Kommunikation und Marketing Pressestelle

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Vortrag im Universitätsarchiv: „Goethe im Portrait“

Pressemitteilung Nr. 76/2015
4. Mai 2015
Enno Krüger spricht über die Dichterbildnisse als Ausdruck kultureller Wertvorstellungen

Zu einem Vortrag über „Goethe im Portrait“ lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg in Kooperation mit der Goethe-Gesellschaft Heidelberg ein. Referent ist der Heidelberger Kunsthistoriker Dr. Enno Krüger. Die Veranstaltung am Donnerstag, 7. Mai 2015, findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Von Johann Wolfgang von Goethe (1749 bis 1832) gibt es eine Vielzahl zeitgenössischer Porträts in Malerei, Graphik und Skulptur. Dabei stellt sich die Frage, welches „Bild“ von Goethe uns die Kunst überliefert. Die Goethe-Bildnisse ihrer Zeit bewegen sich im Spannungsfeld von Realität und Idealisierung. In seinem Vortrag befasst sich Dr. Krüger mit dem Dichterporträt als Ausdruck kultureller Wertvorstellungen und geht dabei der Frage nach, welche Einstellung zu Goethe sich in seinen Bildnissen ausdrückt.

Letzte Änderung: 04.05.2015