Kommunikation und Marketing Pressestelle

300 Jahre Aula der Alten Universität

Pressemitteilung Nr. 37/2015
4. März 2015
Jubiläumsveranstaltung mit Vorträgen zur Baugeschichte und künstlerischen Ausgestaltung des repräsentativen Versammlungsraums der Ruperto Carola
Alte Aula

Foto: Atelier Altenkirch, Karlsruhe

Um die Geschichte der Aula der Alten Universität in Heidelberg geht es in einer Veranstaltung am 13. März 2015. Anlass ist die Ersterwähnung dieses repräsentativen Versammlungsraums der Ruperto Carola vor 300 Jahren. In mehreren Kurzvorträgen werden Historiker sich mit der Baugeschichte und der künstlerischen Ausgestaltung beschäftigen. Der ursprünglich barocken Ausstattung dieses prachtvollen Saales im Gebäude Alte Universität folgte zum 500. Jubiläum der Universität Heidelberg im Jahr 1886 eine komplette Neugestaltung im Stil der Neorenaissance. Die öffentliche Jubiläumsveranstaltung findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt. Beginn ist um 11 Uhr.

Die Ersterwähnung der Aula findet sich in einem Schreiben an den damaligen Rektor vom 13. März 1715 im Rahmen der Errichtung des heute als Alte Universität bezeichneten Gebäudes; die Rede ist dort von „stugatur arbeit(en) in dem großen sahl ewer hochlöbl(ichen) universitaet“. Nach einem Grußwort von Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg, werden während der Jubiläumsveranstaltung in fünf Vorträgen Schlaglichter auf Geschichte, Gestalt und Funktion dieses Raums geworfen. Der Heidelberger Historiker Dr. Andreas Cser beschäftigt sich in seinem Vortrag mit dem Neuaufbau von Stadt und Universität zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Anschließend geht der Vorsitzende des Freundeskreises für Archiv und Museum der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Reinhard Düchting, auf die heute nicht mehr sichtbare barocke Decke der Aula ein. Es folgt ein Beitrag von Charlotte Lagemann vom Universitätsmuseum zur künstlerischen Neugestaltung im Jahr 1886.

Als besonders attraktives Objekt wird während der Veranstaltung auch die auf der Empore aufgestellte Universitätsfahne genauer in den Blick genommen. Der Direktor des Universitätsarchivs, Dr. Ingo Runde, erläutert die Umstände ihrer Stiftung und ihr Bildprogramm. Abschließend wird Dr. Heike Hawicks vom Historischen Seminar der Ruperto Carola einen Überblick über die Funktion der Alten Aula im Wandel der Zeit geben. Abgerundet werden die Vorträge durch selten gezeigte Bilder aus Archiv- und Bibliotheksbeständen sowie durch ein musikalisches Rahmenprogramm.

Letzte Änderung: 09.03.2015