Kommunikation und Marketing Pressestelle

Hinweis an die Redaktionen

Das Richtfest für den Neubau des Centre for Advanced Materials der Universität Heidelberg findet am Dienstag, 24. Februar 2015, auf der Baustelle Im Neuenheimer Feld 225 östlich der Physikalischen Institute statt. Beginn ist um 11.30 Uhr.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Neubau für materialwissenschaftliches Forschungszentrum

Pressemitteilung Nr. 29/2015
17. Februar 2015
Centre for Advanced Materials (CAM) entsteht auf dem Campus Im Neuenheimer Feld

Mit einer Feierstunde wird das Richtfest für den Neubau des Centre for Advanced Materials (CAM) der Universität Heidelberg begangen. Der neue Gebäudekomplex für das materialwissenschaftliche Forschungszentrum umfasst eine Nutzfläche von rund 2.600 Quadratmetern und wird auf dem Campus Im Neuenheimer Feld errichtet. Die Gesamtkosten von rund 25,2 Millionen Euro für Bau und Erstausstattung übernehmen Bund und Land. Zur Richtfest-Feier lädt das Universitätsbauamt Heidelberg am Dienstag, 24. Februar 2015, ein.

Das neue Forschungsgebäude wird neben Büro- und Kommunikationsflächen insbesondere chemische und physikalische Labore sowie Sonderlabore umfassen. Baulich schließt es an die Gebäude des Kirchhoff-Instituts für Physik und des Physikalischen Instituts (Klaus-Tschira-Gebäude) an. Nutzer des CAM-Forschungsbaus – ausgestattet mit modernen Geräten für Analytik und Herstellungsprozesse – werden Wissenschaftler der Fakultät für Physik und Astronomie und der chemischen Institute an der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften sowie des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen sein. Hinzu kommen externe kooperierende Forschungsgruppen.

In dem neuen Centre for Advanced Materials soll ein zukunftsweisendes Feld der modernen Technik behandelt werden: Ziel ist es, die herkömmliche, auf dem Halbleitermaterial Silizium basierende Elektronik durch Bauelemente und Schaltungen zu ergänzen, die auf organischen Materialien beruhen. Im Verbund mit starken Industriepartnern in der Metropolregion Rhein-Neckar hat die Universität Heidelberg bereits eine wichtige Grundlage für die Bearbeitung der Organischen Elektronik geschaffen. Die Ruperto Carola ist beteiligt an der InnovationLab GmbH, einer gemeinsamen Forschungs- und Transferplattform von Wirtschaft und Wissenschaft. Hier sollen industrienahe Entwicklungen bis hin zum Prototyp stattfinden. Das CAM wird diese Arbeiten in der Grundlagenforschung ergänzen durch Einbindung und Bündelung der starken naturwissenschaftlichen Forschung an der Universität Heidelberg. Auf diese Weise entsteht eine geschlossene Wertschöpfungskette von der Grundlagenforschung zur industriellen Anwendung in einem hoch modernen Technologiefeld.

Die Feierstunde zum Richtfest eröffnet Rolf Stroux, Leitender Baudirektor des Universitätsbauamtes. Grußworte sprechen Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Ruperto Carola, und Prof. Dr. Albrecht Winnacker, Gründungsdirektor des Centre for Advanced Materials. Architekt Hanns Jana vom Büro ArGe Architekten wird über den bisherigen Bauvorgang berichten. Im Anschluss daran erfolgt der traditionelle Richtspruch.

Letzte Änderung: 17.02.2015