Kommunikation und Marketing Pressestelle

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Forum für internationale Sicherheit Heidelberg erhält „Preis der Freunde“

Pressemitteilung Nr. 24/2015
6. Februar 2015
Studentische Initiative fördert den Dialog zu Themen aus dem Bereich Außen- und Sicherheitspolitik
Preis der Freunde
Der Preis der Freunde

Das von Studierenden der Ruperto Carola gegründete und betriebene Forum für internationale Sicherheit Heidelberg (FiS) erhält am Freitag, 13. Februar 2015, den „Preis der Freunde“. Mit dieser Auszeichnung honoriert die Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg (GdF) das außergewöhnliche Engagement dieser studentischen Initiative. Deren Ziel ist es, den Dialog zwischen Studierenden, Wissenschaftlern und Praktikern zu Themen aus den Bereichen Außen- und Sicherheitspolitik, Konflikt- und Friedensforschung sowie Völkerrecht zu fördern. Das geschieht vor allem durch die Organisation von Veranstaltungen wie Konferenzen, Workshops und Vorträgen. In Anwesenheit von Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg, werden die stellvertretenden GdF-Vorsitzenden Andreas Epple und Prof. Dr. Joachim Funke den mit 2.500 Euro dotierten Preis überreichen.

Gegründet wurde das Forum für internationale Sicherheit Heidelberg im Jahr 2009 als gemeinnütziger Verein auf Initiative von Studierenden und Doktoranden am Institut für Politische Wissenschaft der Ruperto Carola. Zur Förderung der Diskussion über Themen aus dem Gebiet der Außen- und Sicherheitspolitik werden verschiedene, zum Teil öffentliche Veranstaltungen angeboten, die vom FiS konzipiert und organisiert werden. Highlight ist eine jährlich ausgerichtete mehrtägige Konferenz „Heidelberger Dialog zur internationalen Sicherheit“. Im vergangenen Jahr war sie dem Thema der grenzüberschreitenden organisierten Kriminalität gewidmet, zu den prominenten Teilnehmern gehörte Bundesjustizminister Heiko Maas. Das Forum für internationale Sicherheit kooperiert unter anderem mit der Landeszentrale für politische Bildung und der Deutsch Atlantischen Gesellschaft.

„Die Studierenden des Instituts für Politische Wissenschaften haben nicht nur ein sehr gutes Veranstaltungskonzept für den öffentlichen Diskurs über sicherheitspolitische Fragen entwickelt, sondern dieses auch innerhalb weniger Jahre erfolgreich umgesetzt“, begründet der Vorstand der „Gesellschaft der Freunde“ seine Entscheidung für die Preisvergabe. Der „Preis der Freunde“ wird seit 1995 jährlich an studentische Gruppen vergeben, die sich durch herausragendes Engagement hervorgetan haben. Neben der Preissumme umfasst die Auszeichnung einen Wanderpokal, der als abstraktes Kunstwerk ähnlich einer Flamme gestaltet ist und alle preisgekrönten Initiativen symbolisch darstellt. Die öffentliche Preisverleihung am 13. Februar findet im Senatssaal der Alten Universität, Grabengasse 1, statt. Beginn ist um 18 Uhr.

Letzte Änderung: 06.02.2015