Dr. Wolf J. Schünemann

Vortrag eines ehemaligen NSA-Direktors zur Überwachung im Internet

Pressemitteilung Nr. 8/2015
19. Januar 2015
Veranstaltungen im Rahmen der Ringvorlesung „Wer regiert das Internet?
Plakat Ringvorlesung
Plakat als PDF-Datei

Einen Insidereinblick in die Überwachungsmöglichkeiten durch das Internet gewährt ein Vortrag, den der ehemalige technische Direktor des US-Geheimdiensts National Security Agency (NSA), William Binney, an der Universität Heidelberg hält. Die Veranstaltung „The Internet, an Intrusive Surveillance System“ am Mittwoch, 21. Januar 2015, ist ein Zusatztermin im Rahmen der Ringvorlesung „Wer regiert das Internet? Regulierungsstrukturen und -prozesse im virtuellen Raum“, die von der Arbeitsgruppe Netzpolitik, einem interdisziplinären Netzwerk von Nachwuchswissenschaftlern an der Ruperto Carola, durchgeführt wird. Der öffentliche Vortrag in englischer Sprache findet im Hörsaal 8 der Neuen Universität statt und beginnt um 18 Uhr.

Die Enthüllungen des früheren NSA-Mitarbeiters Edward Snowden machten 2013 die Überwachungspraktiken des Geheimdienstes sowie verbündeter Dienste öffentlich bekannt. William Binney verließ die NSA bereits Ende 2001 aus Protest gegen die Datensammelpraxis nach den Terroranschlägen des 11. September und betätigte sich ebenfalls als früher Whistleblower zum Thema Überwachung. Im Sommer 2014 wurde er als Zeuge im NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestags befragt.

Einen Tag später, am 22. Januar, wird die Ringvorlesung mit dem Vortrag „Der Cyber-Krieg, der (so) nicht kommt“ der Politikwissenschaftlerin und Sicherheitsexpertin Dr. Myriam Dunn Cavelty von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich fortgesetzt. Der Vortrag im Hörsaal 7 der Neuen Universität beginnt ebenfalls um 18 Uhr. Die Veranstaltungsreihe endet am 29. Januar mit der Abschlussveranstaltung „Thesen zur Netzpolitik – eine Bilanz“. Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe vom Field of Focus 4 „Selbstregulation und Regulation: Individuen und Organisationen“ – einem der vier interdisziplinären Forschungsfelder, die an der Universität Heidelberg im Rahmen der Exzellenzinitiative im „Zukunftskonzept“ verankert sind.

Letzte Änderung: 19.01.2015