Forschungsmagazin „Ruperto Carola“ erscheint zum Schwerpunktthema DRAUSSEN & DRINNEN
9. Dezember 2014
Die aktuelle Ausgabe des Forschungsmagazins „Ruperto Carola“ trägt den Titel DRAUSSEN & DRINNEN. Sie greift damit ein Schwerpunktthema mit vielen Dimensionen auf: räumlich, gesellschaftlich und systemisch. Wissenschaftler der Universität Heidelberg gehen zum Beispiel Fragen der Identitätsbildung nach und untersuchen, wie sich unser Ich im Verhältnis zur Welt konstituiert. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit sozialen und politischen Dynamiken von Integration und Ausgrenzung, die es zu allen Zeiten und in allen Regionen der Welt gegeben hat, oder mit dem Zusammenhang von Sprache und Migration. Mit insgesamt 16 Beiträgen zu gesellschaftlich relevanten Prozessen verweist auch die fünfte Ausgabe des Forschungsmagazins auf das Selbstverständnis der Ruperto Carola als Volluniversität, in der auf der Grundlage fachlicher Stärken inter- und transdisziplinär gedacht, gearbeitet, geforscht und gelehrt wird.
In den Beiträgen, in denen sich die Wissenschaftler dem Schwerpunkthema DRAUSSEN & DRINNEN aus Sicht ihrer verschiedenen Disziplinen annähern, werden auch die rechtlichen Aspekte der beiden Begriffe behandelt, etwa in Bezug auf die Europäische Integration. Zudem blicken die Autoren auf das Problem der Grenzziehung zwischen System und Umgebung in den Naturwissenschaften oder fragen danach, wie Medikamente beschaffen sein müssen, damit sie natürliche Barrieren in unserem Körper überwinden können. Die 22 Forscherinnen und Forscher, die in der Ausgabe vertreten sind, stammen unter anderem aus der Sozialpsychologie und der Neurophilosophie, den Sprachwissenschaften, den Rechtswissenschaften und den Transkulturellen Studien sowie der Quantenphysik und der Pharmazie.
Das Forschungsmagazin „Ruperto Carola“ erscheint zweimal jährlich in deutscher Sprache mit englischsprachigen Abstracts und wendet sich an alle Mitglieder der Universität, an die Partner der Universität in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie insbesondere auch an Alumni, Freunde und eine interessierte Öffentlichkeit im In- und Ausland. Das Magazin ist in der Abteilung Kommunikation und Marketing der Universität Heidelberg (Alte Universität, Grabengasse 1) erhältlich.