Michaela Böttner

Workshop zum spätantik-frühmittelalterlichen Ladenburg

Pressemitteilung Nr. 218/2014
20. November 2014
Veranstaltung mit Wissenschaftlern der Universität Heidelberg zu einer Umbruchsepoche im regionalen Kontext

Mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Ladenburg und seinem Umland im Zeitraum des Übergangs von der Spätantike zum Mittelalter beschäftigt sich ein Workshop, der am 27. und 28. November 2014 in Ladenburg stattfindet. Mehr als 40 Wissenschaftler verschiedener Universitäten sowie Mitarbeiter aus Museen der Region und der Landesdenkmalpflege werden aktuelle Forschungsergebnisse zu dieser wichtigen Umbruchsepoche diskutieren. Veranstalter der Tagung „Ladenburg und der Lobdengau zwischen dem 3. und dem 9. Jahrhundert nach Christus – neue archäologische und historische Erkenntnisse“ ist das Heidelberg Center Cultural Heritage (HCCH) der Universität Heidelberg in Kooperation mit dem Lobdengau-Museum der Stadt Ladenburg und der Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg.

Das Heidelberg Center Cultural Heritage kooperiert seit einiger Zeit eng mit dem Lobdengau-Museum der Stadt Ladenburg. „In Vorbereitung ist derzeit eine größere Ausstellung zu der in archäologischer und historischer Hinsicht sehr interessanten Übergangsepoche zwischen Antike und Mittelalter im regionalen Kontext. Der Workshop wird hierfür das wissenschaftliche Fundament legen“, erklärt HCCH-Direktor Prof. Dr. Christian Witschel. Der Begriff Lobdengau bezeichnet eine mittelalterliche Gaugrafschaft im heutigen Südhessen und Nordbaden mit dem Hauptort Ladenburg, dem früheren „Lobetdenburc“. Dieses geht zurück auf das römische „Lopodunum“, das der Hauptort einer eigenständigen „civitas“ – eines römischen Stadtgebiets – war, wie Prof. Witschel erläutert.

Im Rahmen des Workshops sprechen die Referenten zu Themengebieten wie Funden und Grabungsergebnissen in Ladenburg, frühmittelalterlichen Siedlungsverhältnissen in der Region und den Anfängen der mittelalterlichen Stadt Ladenburg. Am Donnerstag, 27. November, findet zudem ein öffentlicher Vortrag statt. HCCH-Direktor Christian Witschel vom Seminar für Alte Geschichte und Epigraphik wird zum Thema „Ladenburg und sein Umland in der Zeit nach der Mitte des 3. Jahrhunderts – Kontinuität oder Bruch?“ referieren. Der Vortrag findet im Domhofsaal, Hauptstraße 7, in Ladenburg statt und beginnt um 19 Uhr.

Letzte Änderung: 20.11.2014