Dr. Alexander Häntzschel
Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“
press@asia-europe.uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing Pressestelle

Dokumentarfilm über die Pink-Sari-Bewegung in Indien

Pressemitteilung Nr. 210/2014
11. November 2014
Exzellenzcluster „Asien und Europa“ und Südasien-Institut organisieren Vorführung im Karlstorkino
Venedig fotografiert von Carlo Naya

Foto: "The Gulabi Gang" (2012), www.raintreefilms.com

Die indische Protestbewegung Gulabi Gang steht im Mittelpunkt eines Dokumentarfilms, der auf Initiative des Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen Kontext“ und des Südasien-Instituts der Universität Heidelberg am 15. November 2014 gezeigt wird. Der englischsprachige Film schildert, wie eine Gruppe mutiger Frauen in pinkfarbenen Gewändern, dem traditionellen Sari, gegen Unterdrückung in Indien kämpft. Im Anschluss an die um 19 Uhr beginnende Vorführung im Karlstorkino in Heidelberg findet eine Diskussionsrunde mit der indischen Filmemacherin Nishtha Jain statt.

Der Film „The Gulabi Gang“ zeigt, wie die charismatische Anführerin Sampat Pal in Zentralindien eine Gruppe ungewöhnlicher Frauen um sich versammelt. Gemeinsam legen sie weite Entfernungen zurück, um für die Rechte von Frauen sowie der Dalits genannten Nachfahren indischer Ureinwohner zu kämpfen. Dabei stoßen sie oft auf Widerstand, Ablehnung, Korruption und Spott. Doch die Aufnahmen zeigen auch die andere Seite – wie Mitglieder ihrer neu gewonnenen Macht verfallen. Nach den Worten von Filmemacherin Nishtha Jain ist es selbst für die Furchtlosesten unter ihnen schwierig, sich von den tief verwurzelten patriarchalischen Strukturen zu befreien. So zieht ihr Film, wie sie selbst sagt, den Betrachter mitten in diesen lodernden Konflikt und deckt eine komplexe Geschichte über das Wesen der Macht an sich auf.

Der Dokumentarfilm von Nishtha Jain wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem bei Filmfestivals in Norwegen, Polen, Südafrika, Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Diskussion, die sich an die Filmvorführung in Heidelberg anschließt, moderiert die Ethnologin Dr. Roos Gerritsen von der Universität Heidelberg. Organisiert wird die Veranstaltung von dem am Exzellenzcluster angesiedelten Forschungsprojekt SINGLE, das unter Leitung von Prof. Dr. Christiane Brosius die Rolle von Frauen in Asiens Megastädten untersucht. Mitorganisator ist das Südasien-Institut. Der Eintrittspreis für Filme im Karlstorkino beträgt 7,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro.

Letzte Änderung: 11.11.2014