Kommunikation und Marketing Pressestelle

Universität Heidelberg heißt neu immatrikulierte Studierende willkommen

Pressemitteilung Nr. 186/2014
8. Oktober 2014
Die Erstsemesterbegrüßung am 13. Oktober 2014 wird von einer Studienauftaktmesse begleitet

Mit einer festlichen Veranstaltung begrüßt die Universität Heidelberg am Montag, 13. Oktober 2014, ihre neu immatrikulierten Studierenden dieses Wintersemesters. Der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird die Studienanfänger willkommen heißen. Grußworte sprechen der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Dr. Eckart Würzner, sowie Glenn Bauer als Vertreter des Studierendenrats und der stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg, Andreas Epple. Als Kooperationspartner ist zudem das Theater Heidelberg vertreten. Intendant Holger Schultze wird den im November stattfindenden Theatercampus, der sich speziell an Studierende wendet, vorstellen. Für musikalische Unterhaltung sorgen das Universitätsorchester, das Collegium Musicum der Ruperto Carola, und die Capella Carolina, der Große Chor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg. Die Begrüßungsveranstaltung findet von 9 bis 10:30 Uhr im Großen Hörsaal des Hörsaalzentrums Chemie, Im Neuenheimer Feld 252, statt.

Die Erstsemesterbegrüßung wird von einer Studienauftaktmesse begleitet. Dort präsentieren sich eine Vielzahl von Ansprechpartnern und Einrichtungen der Universität und der Stadt sowie eine Reihe von studentischen Initiativen. Die Messe am 13. Oktober kann von 10.30 bis 12.30 Uhr im Foyer der Zentralmensa des Studierendenwerks Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 304, besucht werden. Zu Erstsemesterbegrüßung und Studienauftaktmesse sind auch die neu immatrikulierten Studierenden des Sommersemesters eingeladen.

Letzte Änderung: 08.10.2014