Kommunikation und Marketing Pressestelle

Bildmaterial
Fotos sind in der Pressestelle erhältlich.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Herbstfest des Botanischen Gartens

Pressemitteilung Nr. 174/2014
22. September 2014
Veranstaltung mit Führungen, Pflanzenbörse und Informationsständen – Schwerpunkt: Sammlungen der Universität
Herbststimmung Botanischer Garten 460x280

Foto: Botanischer Garten der Universität Heidelberg

Herbststimmung im Botanischen Garten

Zu seinem Herbstfest lädt der Botanische Garten der Universität Heidelberg am Sonntag, 28. September 2014, ein. Neben verschiedenen Führungen sind eine große Pflanzenbörse mit Orchideen, Bromelien und Sukkulenten sowie mehrere Informationsstände geplant. Ein Schwerpunktthema bilden die Sammlungen der Ruperto Carola. Einige von ihnen werden sich auf der Veranstaltung präsentieren. Darüber hinaus stehen Mitmachaktionen für Kinder auf dem Programm. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt. Die Veranstaltung, die sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger wendet, findet zwischen 11 und 16 Uhr auf dem Gartengelände, Im Neuenheimer Feld 340, statt.

Das diesjährige Schwerpunktthema steht unter dem Motto „Colligere humanum est“ („Sammeln ist menschlich“). Mit einem eigenen Stand sind ausgewählte Sammlungen der Ruperto Carola vertreten. Zu diesen gehören unter anderem die Anatomische Sammlung, das Universitätsmuseum oder auch die Sammlung historischer Instrumente des Physikalischen Instituts. Zudem können während des Herbstfestes die verschiedenen Sammlungen des Botanischen Gartens bei Führungen kennengelernt werden, so beispielsweise die Orchideen-Sammlung, die verschiedenen Sammlungen getrockneter und gepresster Pflanzen – die Herbarien – oder auch die sogenannte Nacktsamer-Sammlung.

Der 1593 gegründete Botanische Garten der Universität Heidelberg kann im kommenden Jahr ein besonderes Jubiläum begehen: Seit 100 Jahren befindet er sich dann an seinem aktuellen Standort im Neuenheimer Feld. Mit seinen umfangreichen, weltweit bekannten Sammlungen ist der Garten ein Ort wissenschaftlicher Forschung und Lehre. Neben der Erforschung der pflanzlichen Biodiversität dient er der akademischen Ausbildung von Studierenden der Biologie und der Medizin. Darüber hinaus nimmt der Botanische Garten, der jährlich über 50.000 Besucher anzieht, eine breitangelegte öffentliche Bildungsarbeit wahr und ist eine wichtige Institution des gärtnerischen Handwerks und der Ausbildung.

Letzte Änderung: 02.03.2015