Charlotte Lagemann

Pressemitteilung Nr. 23/2014
30. Januar 2014
Universitätsmuseum stellt sich im Februar in der „Sammlung des Monats“ vor

Ein rund fünf Meter langes Leporello-Album aus dem Jahr 1886 wird in den nächsten Wochen in einer der beiden Vitrinen der „Sammlung des Monats“ in der Universitätsbibliothek Heidelberg zu sehen sein. Das Leporello – ein Faltbuch für Bildserien – hat der Karlsruher Künstler Heinrich Kley anlässlich des Festzugs zum 500-jährigen Bestehen der Ruperto Carola entworfen und gezeichnet. Das Exponat stammt aus der Dauerausstellung des Universitätsmuseums, das sich vom 3. Februar 2014 an in dieser gemeinsamen Präsentationsreihe der Universitätssammlungen einer breiten Öffentlichkeit vorstellt. Das „Schaufenster“ in die Sammlungen der Ruperto Carola ist im Foyer der Bibliothek, Plöck 107-109, zu finden.

Der historische Festzug im August 1886 mit über 900 Teilnehmern und etwa 100.000 Zuschauern war ein Höhepunkt der Feierlichkeiten zu 500 Jahren Universität Heidelberg: Aufwendig gestaltete Themenwagen und kostümierte Fußgruppen stellten unter anderem geschichtliche Ereignisse und Persönlichkeiten sowie allegorische Figuren zum Beispiel der Weisheit dar. Das Leporello war Teil des Souvenir-Angebots, das im Rahmen des Festprogramms verkauft wurde. Es gehört zu den Beständen des Universitätsmuseums, das in drei Räumen der Alten Universität einen Überblick über die Geschichte der Ruperto Carola von der Epoche der Pfälzer Kurfürsten über die badische Zeit bis heute bietet. Anhand von Portraits, Faksimiles wichtiger Dokumente und historischen Objekten zeigt die Dauerausstellung des Museums die Entwicklung von Forschung, Studium und Lehre über mehr als sechs Jahrhunderte. In einem weiteren Raum sind alle drei bis vier Monate wechselnde, zumeist von studentischen Gruppen gestaltete Sonderschauen zu sehen.

Die „Sammlung des Monats“ ist ein Ausstellungsformat, das seit Januar 2013 in der Universitätsbibliothek Heidelberg präsentiert wird: In zwei Vitrinen im Bibliotheksfoyer stellen die Museen und Sammlungen der Ruperto Carola im monatlichen Wechsel ausgewählte Objekte aus ihren Beständen vor. Organisiert wird die Reihe vom Arbeitskreis der Museen und Sammlungen, einem Netzwerk der Sammlungsbeauftragten an der Universität Heidelberg. Die „Sammlung des Monats“ will auf die Vielfalt der Museen und Sammlungen an der Ruperto Carola aufmerksam machen und Neugier auf weitere Einblicke wecken.

Letzte Änderung: 30.01.2014