Kommunikation und Marketing Pressestelle

Thedelvwallmoden C Wallsteinverlag 160x200

Foto: Wallstein Verlag

Thedel von Wallmoden

Der Verleger Thedel von Wallmoden, der im Sommer dieses Jahres zum Honorarprofessor an der Neuphilologischen Fakultät der Universität Heidelberg ernannt wurde, hält am 18. Dezember 2013 seine Antrittsvorlesung an der Ruperto Carola. Der Gründer und Leiter des Göttinger Wallstein-Verlags hat sich nicht nur durch seine verlegerische Arbeit, sondern auch als Initiator und Förderer einer Vielzahl von Forschungsprojekten Anerkennung erworben. Im Rahmen regelmäßiger Seminarveranstaltungen für Heidelberger Studierende der Literatur- und Editionswissenschaften sowie der Geschichtswissenschaften wird Thedel von Wallmoden vor allem praxisbezogene Themen aus den Bereichen Verlagswesen und Literaturvermittlung behandeln. In seinem Auftaktvortrag spricht er zum Thema „Autoren, Bücher, Abenteuer. Vom Verlegen und von Verlegern“. Die Veranstaltung findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie in Göttingen und Tübingen gründete Thedel von Wallmoden 1986 den Wallstein-Verlag. Die Schwerpunkte des Verlags liegen in den Bereichen Geschichte, Literaturwissenschaft, Wissenschaftsgeschichte und Kulturwissenschaften. Hinzu kommt ein umfangreiches belletristisches Programm. Neben seiner verlegerischen Tätigkeit, für die er mehrere Auszeichnungen erhalten hat, ist Thedel von Wallmoden auch als Verfasser literaturwissenschaftlicher Studien hervorgetreten. Er gehört zu den Gründern des Literarischen Zentrums Göttingen, in dessen Vorstand er bis heute mitarbeitet. 1998 wirkte Thedel von Wallmoden als Gastprofessor an der Universität Essen, Lehraufträge nimmt er an der Freien Universität Berlin sowie an den Universitäten Göttingen, Tübingen und Heidelberg wahr. In beratender Funktion ist er für mehrere literarische Gesellschaften und wissenschaftliche Kommissionen tätig.