Kommunikation und Marketing Pressestelle

Vortrag: Rechtsfragen der Ganzgenomsequenzierung

Pressemitteilung Nr. 237/2013
29. Oktober 2013
Prof. Dr. Paul Kirchhof spricht im Rahmen des Heidelberger Forums Biowissenschaft und Gesellschaft
Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof
Prof. Dr. Paul Kirchhof

Mit juristischen Fragen und Problemen, die sich aus der Ganzgenomsequenzierung ergeben, beschäftigt sich der Heidelberger Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Paul Kirchhof in einem Vortrag am 6. November 2013. Dabei wird es unter anderem um den Schutz von Patientendaten sowie den Umgang mit unterschiedlichen nationalen Rechtsordnungen gehen. Außerdem wird sich Prof. Kirchhof mit der Frage befassen, welche Anforderungen die neuen Techniken der Analyse des menschlichen Genoms an Ärzte und Wissenschaftler stellen. Veranstalter ist das Heidelberger Forum Biowissenschaft und Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg. Der öffentliche Vortrag mit dem Titel „Rechtsfragen der Ganzgenomsequenzierung – der Ausgleich zwischen Forschungsinteresse und Patientenschutz“ findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 18.00 Uhr.

Letzte Änderung: 30.10.2013