Iris Koban

Universität Heidelberg lädt zu Doktorandenempfang ein

Pressemitteilung Nr. 227/2013
17. Oktober 2013
Graduiertenakademie gestaltet Themenwoche mit Workshops und Festvortrag zu Karriereplanung und Bewerbung

Als Forum für Nachwuchswissenschaftler mit dem Titel „Was kommt nach der Promotion? Profile, Potenziale, Karrieren“ veranstaltet die Graduiertenakademie der Universität Heidelberg ihre Doktorandenwoche. Zum Thema Karriereplanung und Bewerbung finden dazu vom 21. bis 26. Oktober 2013 Workshops und Kurse statt. Im Rahmen des Doktorandenempfangs am Mittwoch (23. Oktober) wird der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, die Teilnehmer begrüßen. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Monika Sieverding vom Heidelberger Psychologischen Institut.

Die Workshops richten sich an Doktoranden aller Fächer und greifen Themen wie „Karrierestrategien in der Wissenschaft“ oder „Außeruniversitäre Berufschancen“ auf. Ausgewählte Kurse richten sich gezielt an Promovenden in den Geistes- und Sozialwissenschaften oder in den Natur- und Lebenswissenschaften. Weitere Workshopangebote in deutscher oder englischer Sprache geben Hilfestellungen zur schriftlichen Bewerbung und zur Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche und Assessment Center.

Auch der Festvortrag des Doktorandenempfangs thematisiert Fragen der zentralen Berufsentscheidungen gegen Ende der Promotionsphase. Prof. Sieverding wird sich mit der Frage „Perspektiven nach der Promotion: Wie attraktiv ist die wissenschaftliche Karriere?“ auseinandersetzen. Die Veranstaltung findet am 23. Oktober in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3-5, statt und beginnt um 18 Uhr.

Die Graduiertenakademie koordiniert seit 2006 als zentrale Anlaufstelle die überfachlichen Förderangebote für Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Heidelberg. Mit Mitteln der Exzellenzinitiative wurde ein breites Spektrum an Beratungsangeboten, Stipendien und Zuschüssen sowie Weiterbildungsveranstaltungen aufgebaut, die mittlerweile zum festen Bestandteil der Doktorandenausbildung an der Ruperto Carola zählen.

Letzte Änderung: 17.10.2013