kontakt

Führung durch das Universitätsmuseum

Pressemitteilung Nr. 170/2013
12. Juli 2013
Der Altphilologe Reinhard Düchting stellt Ereignisse aus der Geschichte der Ruperto Carola vor
Unimuseum 460x175
Ausstellungsraum des Universitätsmuseums

Zu einer Führung durch das Universitätsmuseum lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am Donnerstag, 18. Juli 2013, ein. Der Altphilologe Prof. Dr. Reinhard Düchting wird im Rahmen der Veranstaltung durch die drei Räume des Museums führen und dort jeweils ein ausgewähltes Objekt vorstellen. Dabei geht es unter anderem um das Jahr 1563, in dem der Heidelberger Katechismus gedruckt wurde, und um das Universitätsjubiläum 1886, bei dem der Philosoph Kuno Fischer die Zuhörer seiner Festrede in der Heiliggeistkirche durch verschlossene Türen zusammengehalten haben soll. Die einstündige Führung findet im Universitätsmuseum, Grabengasse 1, statt und beginnt um 17 Uhr.

Reinhard Düchting war von 1978 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 Professor für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit an der Universität Heidelberg. Seit 2003 ist er Vorsitzender des Freundeskreises für Archiv und Museum der Universität Heidelberg.

Letzte Änderung: 12.07.2013