Sammlung des Monats: „Bildkunst aus der Heilanstalt“

Pressemitteilung Nr. 54/2013
26. März 2013
Im April stellt sich die Sammlung Prinzhorn in zwei Vitrinen in der Universitätsbibliothek Heidelberg vor
Blankenhorn Else 1885 C Prinzhornsammlung 460x280
Else Blankenhorn, Ohne Titel [Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth von Österreich]. Undatiert, Faksimile. Original: Öl auf Leinwand, auf Pappe kaschiert.
Psychiatrische Universitätsklinik, Sammlung Prinzhorn, Heidelberg. Inv. Nr. 1885

Ein Gemälde von Else Blankenhorn (1873 bis 1920), die während eines Aufenthalts im Sanatorium zu malen begonnen hat, wird im kommenden Monat in einer der beiden Vitrinen der „Sammlung des Monats“ in der Universitätsbibliothek Heidelberg zu sehen sein. Das Exponat, das Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth von Österreich zeigt, stammt aus der Sammlung Prinzhorn der Klinik für Allgemeine Psychiatrie am Universitätsklinikum Heidelberg, die sich vom 2. April 2013 an einen Monat lang in einer Präsentationsreihe der Universitätssammlungen einer breiten Öffentlichkeit vorstellt. Das „Schaufenster“ in die Sammlungen ist im Foyer der Bibliothek, Plöck 107-109, zu finden.

Das Anfang des 20. Jahrhunderts entstandene Gemälde steht beispielhaft für den farbintensiven Bildkosmos von Else Blankenhorn. Blankenhorn verbrachte infolge „nervöser Krisen“ viele Jahre ihres Lebens im Kreuzlinger Sanatorium Bellevue. Dort schuf sie ein umfangreiches künstlerisches Werk, das Malerei, Fotografie, Literatur, Kompositionen und Textilien umfasst. Diese Werke sind heute Teil der Sammlung Prinzhorn, die von dem Kunsthistoriker und Mediziner Hans Prinzhorn (1886 bis 1933) aufgebaut wurde. Die Sammlung umfasst heute rund 20.000 Gemälde, Zeichnungen, Plastiken und Textilarbeiten, deren bedeutender historischer Teil zwischen 1880 und 1920 in psychiatrischen Anstalten entstanden ist. Das Museum ist nicht nur Ausstellungsort, sondern auch interdisziplinäre Forschungsstätte für Vertreter verschiedener Fachgebiete sowie für Künstler. Weitere Informationen zur Sammlung Prinzhorn sind unter http://prinzhorn.ukl-hd.de zu finden.

Die „Sammlung des Monats“ ist ein Ausstellungsformat, das seit Januar 2013 in der Universitätsbibliothek Heidelberg präsentiert wird: In zwei Vitrinen im Bibliotheksfoyer stellen die Museen und Sammlungen der Ruperto Carola im monatlichen Wechsel ausgewählte Objekte aus ihren Beständen vor. Organisiert wird die Reihe vom Arbeitskreis der Museen und Sammlungen, einem Netzwerk der Sammlungsbeauftragten an der Universität Heidelberg. Die „Sammlung des Monats“ will auf die Vielfalt der Museen und Sammlungen an der Ruperto Carola aufmerksam machen und Neugier auf weitere Einblicke wecken.

Kontakt:
Sabine Hohnholz