Paul Kirchhof zum Seniorprofessor distinctus der Universität Heidelberg ernannt

Pressemitteilung Nr. 44/2013
28. Februar 2013
Der Rechtswissenschaftler erhält den Ehrentitel für seine zahlreichen Verdienste um die Ruperto Carola
Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof
Prof. Dr. Paul Kirchhof

Der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Paul Kirchhof ist zum „Seniorprofessor distinctus“ der Ruperto Carola ernannt worden. Gewürdigt werden damit die umfassenden Verdienste, die sich der Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht um die Universität Heidelberg erworben hat. „Paul Kirchhof hat sowohl in der Universität wie auch in der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland durch sein vielfältiges Engagement höchste Anerkennung erlangt. Sein immenses Wissen und seine Erfahrung wird er seiner Alma Mater auch weiterhin zur Verfügung stellen“, betont der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel. Die Verleihung des Ehrentitels „Seniorprofessor distinctus“ erfolgt zum 1. März 2013.

Paul Kirchhof, Jahrgang 1943, ist seit 1981 Professor für öffentliches Recht an der Universität Heidelberg. Von 1987 bis 1999 wirkte er zudem als Bundesverfassungsrichter in Karlsruhe und war dabei an vielen wegweisenden Entscheidungen beteiligt. Zwischen 2000 und 2011 leitete Prof. Kirchhof, der zahlreiche wissenschaftliche Standardwerke herausgegeben hat, die Forschungsstelle Bundessteuergesetzbuch beim Institut für Finanz- und Steuerrecht an der Universität Heidelberg – das „Bundessteuergesetzbuch: Ein Reformentwurf zur Erneuerung des Steuerrechts“ legte Paul Kirchhof im Jahr 2011 vor.

Der Heidelberger Rechtswissenschaftler war Präsident zweier Juristentage und Vorsitzender der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft. Paul Kirchhof ist unter anderem Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, im Universitätsrat der Universität Heidelberg wirkt er als Stellvertretender Vorsitzender mit. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Auszeichnungen und Ehrendoktorwürden wurde Prof. Kirchhof 1999 mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Die Ruperto Carola verleiht die beiden Ehrentitel „Seniorprofessor distinctus“ und „Seniorprofessor“ an ausgezeichnete Forscher und akademische Lehrer der Universität Heidelberg, die sich auch durch ihr gesamtuniversitäres Engagement um die Hochschule besonders verdient gemacht haben. Damit verbunden ist das Ziel, den reichen Erfahrungsschatz von Professoren nach dem Eintritt in den Ruhestand weiter aktiv zu nutzen. Bei der „Seniorprofessur distinctus“ handelt es sich um eine Ehrenbezeichnung, die auf Lebenszeit verliehen wird. Die Bezeichnung „Seniorprofessor“ dagegen erfolgt befristet für die Dauer einer anschließenden Tätigkeit an der Universität.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311