Einzigartiges Karzerbuch aus dem Studentengefängnis

Universitätsarchiv ist im März „Sammlung des Monats“ der Universität Heidelberg
Karzerbuch 460x175

Foto: Universitätsarchiv Heidelberg

Das einzig erhaltene Karzerbuch aus dem historischen Studentengefängnis.

Das einzig erhaltene Karzerbuch aus dem historischen Studentengefängnis wird im kommenden Monat in einer der beiden Vitrinen der „Sammlung des Monats“ in der Universitätsbibliothek Heidelberg zu sehen sein. Es handelt sich dabei um ein Exponat aus dem Universitätsarchiv der Ruperto Carola, das vom 1. März 2013 an einen Monat lang in der neuen Präsentationsreihe der Universitätssammlungen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird. Das „Schaufenster“ in die Sammlungen ist im Foyer der Bibliothek, Plöck 107-109, zu finden.

Im Universitätskarzer wurden bis 1914 Studenten inhaftiert, die sich größerer oder kleinerer Straftaten schuldig gemacht hatten. Das ausgestellte Karzerbuch ist das einzige erhaltene Dokument dieser Art und verzeichnet für die Zeit von Ende 1879 bis Anfang 1914, wer wann und wie oft eine Strafe im Studentengefängnis verbüßt hat. Weitere ausgestellte Archivalien, darunter eine Karzerordnung von 1853, geben Einblicke in die Haftbedingungen und belegen Regelverstöße, die eine Karzerstrafe nach sich zogen. Neben Altbeständen, die bis in das 13. Jahrhundert zurückreichen, verwahrt das Universitätsarchiv Unterlagen von Dienststellen und Instituten der Universität Heidelberg sowie Urkunden, Amtsbücher und weiteres Dokumentations- und Sammlungsgut, das für die Geschichte der Ruperto Carola relevant ist. Aufgabe des Archivs ist es, diese Materialien für Forschungszwecke und die interessierte Öffentlichkeit nutzbar zu machen. Weitere Informationen zum Universitätsarchiv sind unter www.uni-heidelberg.de/uniarchiv zu finden.

Die „Sammlung des Monats“ ist eine neue Präsentationsreihe in der Universitätsbibliothek Heidelberg: In zwei Vitrinen im Bibliotheksfoyer stellen die Museen und Sammlungen der Ruperto Carola seit Januar 2013 im monatlichen Wechsel ausgewählte Objekte aus ihren Beständen vor. Organisiert wird die Reihe vom Arbeitskreis der Museen und Sammlungen, einem Netzwerk der Sammlungsbeauftragten an der Universität Heidelberg. Die „Sammlung des Monats“ will auf die Vielfalt der Museen und Sammlungen an der Ruperto Carola aufmerksam machen und Neugier auf weitere Einblicke wecken.

Hinweis an die Redaktionen:
Digitales Bildmaterial ist über die Pressestelle erhältlich.

Kontakt:
Dr. Michael Schwarz