Semesterabschlusskonzerte des Collegium Musicum

Pressemitteilung Nr. 21/2013
25. Januar 2013
Universitätsorchester mit Sinfoniekonzert „Aus der Neuen Welt“ – Universitätschor präsentiert englische Musik

In ihren Semesterabschlusskonzerten präsentieren das Orchester und der Große Chor des Collegium Musicum am 3. sowie am 10. Februar 2013 Musikprogramme mit einem jeweils geographischen Schwerpunkt. Das Sinfoniekonzert des Heidelberger Universitätsorchesters am 3. Februar steht unter der Überschrift „Aus der Neuen Welt“. Zu hören sein werden Antonín Dvořáks gleichnamige „amerikanische“ Sinfonie Nr. 9, Heitor Villa-Lobos’ „Bachiana Brasileira“ – eine Hommage des brasilianischen Komponisten an Johann Sebastian Bach – sowie George Gershwins „Rhapsody in Blue“. Für das Gershwin-Werk konnte der Pianist Clemens Berg als Solist gewonnen werden.

Der Große Chor des Collegium Musicum hat für sein Konzert am 10. Februar Chormusik englischer Komponisten einstudiert, darunter Benjamin Brittens „Rejoice in the Lamb“ und Edward Elgars „Great ist the Lord“. Das Programm umfasst zudem weitere Motetten, Oden und Hymnen englischer Komponisten. Als Solisten treten die Sopranistin Sabine Goetz, der Countertenor Matthias Lucht, der Tenor Ingo Wackenhut sowie der Bassist Peter Maruhn auf. An der Orgel musiziert Carsten Klomp, am Cembalo Matthew Gardner.

Beide Konzerte unter der musikalischen Leitung des Universitätsmusikdirektors Michael Sekulla finden in der Aula der Neuen Universität, Universitätsplatz, statt und beginnen um 18 Uhr. Der Eintritt kostet jeweils 16 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten sind im Vorverkauf bei Zigarren Grimm, Sofienstraße 11, und an der Abendkasse erhältlich. Informationen im Internet können unter www.collegium-musicum.uni-hd.de abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311