Vortrag: Die Großen Siegel der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 10/2013
17. Januar 2013
Der Heidelberger Historiker Gabriel Meyer spricht im Universitätsarchiv

Zu einem Vortrag über „Die Großen Siegel der Universität Heidelberg – von Löwen, Kronen und Heidelbeeren“ lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am Donnerstag, 24. Januar 2013, ein. Referent ist Gabriel Meyer, der an der Ruperto Carola Geschichte studiert hat. Sein Studium schloss er mit einer Magisterarbeit über die Universitätssiegel ab. Der öffentliche Vortrag findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Bei dem Großen Universitätssiegel von 1386 handelt es sich um das bekannteste Symbol der Ruperto Carola. Es ist in der über 625-jährigen Geschichte der Universität Heidelberg aber nicht das einzige Beglaubigungsmittel und „Markenzeichen“ der Hochschule geblieben. In seinem Vortrag wird Gabriel Meyer auf die Geschichte der verschiedenen Korporationssiegel eingehen und neue Erkenntnisse zum Bildprogramm präsentieren. Dabei befasst er sich auch mit den Auswirkungen auf jüngere Forschungen zur Universitäts- und Regionalgeschichte, die die Wiedereinführung des vermeintlich mittelalterlichen Siegelbildes in den 1950er-Jahren bewirkte.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311