Ungarischer Staatssekretär hält Gastvortrag an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 114/2012
4. Mai 2012
Zoltán Cséfalvay spricht über Wege aus der Krise und die wirtschaftliche Zukunft von Europa und Ungarn
Zolta _n Cse _falvay 160x200
Prof. Dr. Zoltán Cséfalvay

Über „Wege aus der Krise – wirtschaftliche Zukunft von Europa und Ungarn“ spricht der Staatssekretär für wirtschaftliche Strategie im ungarischen Wirtschaftsministerium, Prof. Dr. Zoltán Cséfalvay, in einem Gastvortrag an der Universität Heidelberg. Die Veranstaltung, zu der die Heidelberger Geographische Gesellschaft einlädt, findet am 8. Mai 2012 im Hörsaal des Geographischen Instituts, Berliner Straße 48, statt und beginnt um 17.00 Uhr.

Der Geograph Zoltán Cséfalvay ist ein Alumnus der Universität Heidelberg. Von 1995 bis 1997 war er mit einem Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung zu Gast am Geographischen Institut der Ruperto Carola und arbeitete in der Abteilung für Wirtschafts- und Sozialgeographie mit Prof. Dr. Peter Meusburger zusammen. Dabei forschte er unter anderem über die regionalen Auswirkungen des Transformationsprozesses von der Plan- zur Marktwirtschaft und beschäftigte sich auch mit der Frage, welche Regionen zu den Gewinnern und welche zu den Verlierern dieses Prozesses zählen werden. Seit 2010 ist Zoltán Cséfalvay Staatssekretär im ungarischen Wirtschaftsministerium. Zuvor war er als Professor für Wirtschaftsgeographie an der Andrássy Universität Budapest tätig. Informationen im Internet sind unter www.geog.uni-heidelberg.de zu finden.

Kontakt:
Prof. Dr. Peter Meusburger