„Roboter und Computer an der Seite des Chirurgen“

Pressemitteilung Nr. 299/2011
26. September 2011
Chirurgische Universitätsklinik stellt sich in der „Stunde der Universität“ vor

Die Frage „Roboter und Computer an der Seite des Chirurgen: Voraussetzung für eine sicherere und weniger traumatische Operation?“ steht im Mittelpunkt der nächsten „Stunde der Universität“, die am Donnerstag, 29. September 2011, an der Ruperto Carola stattfindet. Privadtdozent Dr. Beat Müller, Dr. Hannes Kenngott und Felix Nickel von der Sektion „Minimal-invasive Chirurgie“ der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg stellen ihre Forschungsarbeit vor. Es werden unter anderem Operationsroboter, Simulatoren für Bauchspiegelungen und computergestützte chirurgische Assistenzsysteme gezeigt. Die Veranstaltung findet in der Eingangshalle der Chirurgie, Im Neuenheimer Feld 110, statt und beginnt um 17 Uhr.

Wie die Referenten der Veranstaltung erläutern, stellt die minimal-invasive und narbenlose Chirurgie den Patienten neben einer besseren Kosmetik auch eine raschere Erholung von der Operation in Aussicht. An Chirurgen stellt sie jedoch besondere Herausforderungen. Aktuell wird erforscht, ob Roboter oder Computer die Arbeit der Mediziner unterstützen können. Die Arbeitsgruppe „Minimal-invasive Chirurgie“ präsentiert dazu ihre Forschungsarbeit, die sie unter anderem im Graduiertenkolleg „Intelligente Chirurgie“ in Zusammenarbeit mit den Partnern am Deutschen Krebsforschungszentrum und am Karlsruher Institut für Technologie durchführt.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html erhältlich.

Kontakt:

Privadtdozent Dr. Beat Müller