SUCHE
Bereichsbild

„Vom Schatten ins Licht“ – Porträts von Senioren

Pressemitteilung Nr. 249/2011
18. Juli 2011
Netzwerk AlternsfoRschung präsentiert Fotoausstellung

Zur Eröffnung der Fotoausstellung „Vom Schatten ins Licht“ lädt das Netzwerk AlternsfoRschung (NAR) der Universität Heidelberg am 22. Juli 2011 ein. Die Ausstellung in den Räumen des NAR zeigt Porträts der Mannheimer Fotografin Anja-Yorikke Heitkamp von älteren Menschen, die in ihrem Leben viel erlebt haben. Die Senioren werden nach Angaben der Fotografin so gezeigt, wie sie sind – würdevoll, mit Respekt vor den Jahren, ohne die Spuren des Alters zu vertuschen. Anja-Yorikke Heitkamp hat bewusst auf den Einsatz künstlicher Lichtquellen verzichtet. „Ich wollte keine Hochglanzgesichter zeigen, keine oberflächliche Werbeästhetik, sondern Wahrhaftigkeit“, erläutert sie. Beginn der öffentlichen Vernissage im 1. Obergeschoss des NAR in der Bergheimer Straße 20 ist um 11.30 Uhr.

„Als ich die Bilder das erste Mal sah, hat mich die Klarheit der Gesichtsausdrücke und deren Schönheit fasziniert“, sagt  Prof. Dr. Konrad Beyreuther, Direktor des NAR. „Eindrucksvoll sind auch die Fotos der Hände, in denen Ruhe, aber auch lebenslange Leistungsbereitschaft und das ‚Loslassen’ ihren Ausdruck finden.“ Die Ausstellung ist montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet und wird bis Ende Februar 2012 zu sehen sein. Im Netzwerk AlternsfoRschung, dem sieben Einrichtungen in Heidelberg und Mannheim angehören, beschäftigen sich Geistes‐ und Naturwissenschaftler sowie Mediziner interdisziplinär mit den verschiedenen Aspekten des Alterns. Informationen im Internet sind unter www.nar.uni-heidelberg.de abrufbar.

Kontakt:

Dr. Birgit Teichmann
Netzwerk AlternsfoRschung (NAR)
Telefon (06221) 54-8124
teichmann@nar.uni‐heidelberg.de

Kommunikation und Marketing
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de
 

Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang/up