Das Entscheidungsverhalten von Männern und Frauen

Pressemitteilung Nr. 245/2011
15. Juli 2011
Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Rachel Croson spricht in der Reihe „Forschen für morgen“

Mit der Frage, wie und warum sich Männer und Frauen in ihrem Entscheidungsverhalten unterscheiden, beschäftigt sich Prof. Dr. Rachel Croson, Wirtschaftswissenschaftlerin an der University of Texas in Dallas (USA). Ihr englischsprachiger Vortrag „The Preferences of Mars and Venus: Gender Differences in Preferences“ findet am Dienstag, 19. Juli 2011, in der Reihe „Forschen für morgen“ an der Universität Heidelberg statt. Die Veranstaltung in der Aula der Alten Universität beginnt um 20.00 Uhr.

Rachel Croson lehrt und forscht an der Fakultät für Wirtschafts-, Politik- und Strategiewissenschaften sowie der Fakultät für Management; sie ist Direktorin des Zentrums für Verhandlungsführung an der University of Texas in Dallas. In ihren Forschungsarbeiten befasst sie sich mit den Themen Gewinnmaximierung und Verhandlungsführung, experimentelle Wirtschaftwissenschaften sowie Urteils- und Entscheidungsfindung.

In der vom Gleichstellungsbüro der Universität Heidelberg initiierten Vortragsreihe „Forschen für morgen. Zwölf Antworten aus zwölf Disziplinen der Wissenschaft“ berichten renommierte Forscherinnen aus unterschiedlichen Fachgebieten über ihre Arbeiten. Die öffentlichen Vortragsveranstaltungen, die bis zum Oktober dieses Jahres stattfinden, sind ein Beitrag zum Jubiläumsprogramm aus Anlass des 625-jährigen Bestehens der Ruperto Carola. Die Reihe wird von der Klaus Tschira Stiftung unterstützt.

Weitere Informationen zu den Referentinnen und den Inhalten ihrer Vorträge können im Internet unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/gleichstellungsbeauftragte/625-forschenfuermorgen.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311