„Wie kalt ist kalt?“

Pressemitteilung Nr. 222/2011
4. Juli 2011
Kirchhoff‐Institut für Physik präsentiert sich in der „Stunde der Universität“

Die Frage „Wie kalt ist kalt?“ steht im Mittelpunkt der nächsten „Stunde der Universität“, mit der sich am Donnerstag, 7. Juli 2011, das Kirchhoff-Institut für Physik der Öffentlichkeit vorstellt. Dr. Andreas Reiser erläutert die physikalische Forschung mit Materialien nahe am absoluten Nullpunkt und gibt dabei direkte Einblicke in die experimentelle Arbeit der Wissenschaftler. Die Veranstaltung an der Universität Heidelberg findet in Raum 00.507 des Kirchhoff-Instituts, Im Neuenheimer Feld 227, statt und beginnt um 17 Uhr.

Bei extrem niedrigen Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt von -273,15 Grad Celsius kann Materie ihr Erscheinungsbild stark verändern; einige der Materialien weisen dann auch neue Eigenschaften auf. Solche als „kryogen“ bezeichneten Stoffe wird Dr. Reiser in der „Stunde der Universität“ vorstellen. Die Teilnehmer lernen die Funktionsweise eines Heliumverflüssigers kennen, können das Phänom der Supraleitung bestaunen und haben die Möglichkeit, mit flüssiger Luft zu experimentieren.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html abrufbar.

Kontakt:
Dr. Andreas Reiser