„Europäisches Filmfestival der Generationen“ in Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 210/2011
24. Juni 2011
Netzwerk AlternsfoRschung präsentiert im Karlstorkino Werke zum Thema Alter und Älterwerden

Das Netzwerk AlternsfoRschung (NAR) der Universität Heidelberg präsentiert vom 28. bis 30. Juni 2011 das „Europäische Filmfestival der Generationen“: Im Heidelberger Karlstorkino werden sieben aktuelle Filme aus Deutschland, Frankreich, Schweiz und den USA zu sehen sein. Sie geben Einblick in die vielfältigen Facetten des Älterwerdens, des Alters und der „Jugend von gestern“. Im Rahmen des Festivals, das parallel auch in Frankfurt am Main stattfindet, stellen Regisseure und Schauspieler ihre Filme vor und diskutieren mit Experten aus der Alternsforschung, mit Fachleuten aus der Arbeit mit Senioren sowie dem Publikum.

„Wir wollen nicht nur Filme zum gelingenden Altern zeigen. Unser Anliegen ist es, zum Nachdenken über das eigene Älterwerden und über das Altersbild in unserer Gesellschaft anzuregen und den Dialog zwischen den Generationen zu fördern“, erklärt Dr. Michael Doh vom Netzwerk AlternsfoRschung. Zu sehen sind rüstige Sportler, die sich auch mit 100 Jahren noch neue Ziele stecken, oder ein amerikanischer Seniorenchor, der mit Rock- und Punksongs sein Publikum begeistert. „Aber auch Krankheiten wie Demenz, Schicksalsschläge und Verlusterfahrungen oder Jugenderinnerungen wie Hunger und Krieg gehören zum Altern. Dabei machen die Filme deutlich, dass die Auseinandersetzung mit solchen Krisen zu einem gelingenden und zufriedenen Älterwerden beitragen kann“, erklärt Dr. Doh.

Zu den Gästen des zum zweiten Mal stattfindenden Festivals gehören der Regisseur und gebürtige Heidelberger Gordian Maugg, der seinen Film „Hungerwinter“ über die Zeit unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg vorstellt. Der Schauspieler Horst Janson wird die Vorführung des Films „Eines Tages...“ begleiten. Im Mittelpunkt dieses Filmbeitrags steht das Thema Demenz. Das erste „Europäische Filmfestival der Generationen“ im vergangenen Jahr wurde für den „Deutschen Engagementpreis“ nominiert.

Der Eintrittspreis für die Filme im Karlstorkino beträgt 5 Euro, für Schulklassen 3,50 Euro pro Person. Weitere Informationen können im Internet unter www.nar.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Michael Doh, Heike Lovelock