Heidelberg Alumni International lädt zu Literaturgespräch mit Uwe Kräuter ein

Pressemitteilung Nr. 206/2011
21. Juni 2011
Veranstaltung im Rahmen der Alumni-Jubiläums-Tage findet am 28. Juni in der Neuen Universität statt

Zu einem Literaturgespräch mit dem in China lebenden Autor und Heidelberg-Alumnus Uwe Kräuter lädt die zentrale Ehemaligen-Initiative der Ruperto Carola, Heidelberg Alumni International (HAI), ein. Am Dienstag, 28. Juni 2011, liest Uwe Kräuter während der Alumni-Jubiläums-Tage im Hörsaal 6 der Neuen Universität aus seinem autobiografischen Werk „Grenzüberschreitungen – 36 Jahre in China“. Der 1945 geborene Kräuter studierte Anfang der 70er Jahre an der Universität Heidelberg, ging 1974 aber wegen einer drohenden Gefängnisstrafe nach seiner Teilnahme an einer Demonstration gegen den Vietnam-Krieg nach China. Dort lebt er bis heute und wurde somit über einen Zeitraum von dreieinhalb Jahrzehnten Zeuge der Umbrüche in dem Land, die er in seinem Buch schildert.  Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr.

Das Literaturgespräch ist öffentlich und richtet sich nicht nur an Alumni, sondern an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt ist frei. Moderiert wird die Veranstaltung von Mitgliedern des Vereins Sinologie Heidelberg Alumni Netzwerk (SHAN) am Institut für Sinologie der Universität Heidelberg. Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Fragen an den Autor zu richten.

Heidelberg Alumni International feiert während der Festwoche zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg sein 15. Jubiläum. Mit den Alumni-Jubiläums-Tagen 2011 bietet HAI vom 24. bis 28. Juni zusätzlich zu den allgemeinen Jubiläumsveranstaltungen der Universität ein spezielles Programm für alle Ehemaligen aus dem In- und Ausland an. Das Programm ist im Internet unter www.alumni.uni-heidelberg.de/jubilaeum/programm.html abrufbar.

Kontakt:
Silke Rodenberg