Theatergruppe des Germanistischen Seminars spielt „Cornelius Relegatus“

Pressemitteilung Nr. 180/2011
9. Juni 2011
Frühneuhochdeutsche Studentenkomödie wird zum Universitätsjubiläum aufgeführt

Mit einem studentischen Freilichttheater gibt das Germanistische Seminar der Universität Heidelberg zur 625-Jahrfeier der Ruperto Carola unterhaltsame Einblicke in das Studentenleben früherer Zeiten. Die Theatergruppe „Vogelfrei“ führt an fünf Abenden zwischen dem 16. und 23. Juni 2011 im Garten des Seminars in der Karlstraße 2 die frühneuhochdeutsche Studentenkomödie „Cornelius Relegatus“ auf. Das Anfang des 17. Jahrhunderts entstandene Stück zeigt stilecht die feuchtfröhlichen Erlebnisse eines Studenten der damaligen Zeit, wobei behutsame Anspielungen an das heutige Studentenleben in Heidelberg eingefügt wurden. Aufgeführt wird die Komödie im auch für Nicht-Germanisten leicht verständlichen Frühneuhochdeutsch, dazu spielen einige Bläser begleitende Live-Musik aus der Frühen Neuzeit, an zwei Aufführungen singt ein Chor.

Das Stück wird am 16., 18., 19., 21. und 23. Juni in der Karlstraße 2 unterhalb des Schlosses gezeigt, bei schlechtem Wetter sind Ausweichtermine am 24. und 25. Juni vorgesehen. Die Aufführungen beginnen jeweils um 20 Uhr und enden gegen 22 Uhr. „Cornelius Relegatus“ wurde im Jahr 1600 von Albert Wichgreve in Anlehnung an das 1549 in Latein verfasste Stück „Studentes“ von Christoph Stymmel geschrieben. 1605 übersetzte es der Pastor Johannes Sommer ins Frühneuhochdeutsche. Gezeigt werden die Erlebnisse eines jungen Mannes, der zum Studium in eine Universitätsstadt zieht und schnell Bekanntschaft mit viel Bier und der Liebe, aber auch dem Karzer macht. Die Theatergruppe „Vogelfrei“ gab 2007 mit dem Stück ihren Einstand; bei der jetzigen Aufführung handelt es sich um eine Neuinszenierung. Im Oktober 2011 wird der Text von „Cornelius Relegatus“ in einer kritischen, kommentierten Edition erscheinen, die zurzeit am Germanistischen Seminar erarbeitet wird. Karten für die Aufführungen kosten sechs und ermäßigt vier Euro und können unter www.vogelfrei.uni-hd.de vorbestellt werden.

Kontakt:
Dr. Thomas Wilhelmi