Aus dem Klassenzimmer in die Forschung

Pressemitteilung Nr. 61/2011
10. März 2011

Universität Heidelberg beteiligt sich an den Schülerforschungstagen zum Thema Teilchenphysik Schülerinnen und Schüler aus der Region erhalten am 15. März 2011 die Gelegenheit, am Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg die Welt der Teilchenphysik kennenzulernen. Dort werden sie nach einer Einfüh­rung Daten von Teilchen-Kollisionen analysieren, die am weltweit größten Teilchenbeschleuniger, dem Large Hadron Collider (LHC) des Europäischen Kernforschungszentrums CERN bei Genf, aufgezeichnet wurden. Die Ver­anstaltung unter Leitung von Dr. Sebastian Schätzel ist Teil der internationalen Schülerforschungstage zum Thema Teilchenphysik, an denen mehr als 8.000 Jugendliche teilnehmen. Mit Hilfe einer Video-Konfe­renzschaltung kön­nen Schülergruppen an verschiedenen europäischen Universitäten ihre Resultate vergleichen. An der Ruperto Carola werden 60 Oberstufenschüler aus Gymnasien in Heidelberg und Umgebung für einen Tag in die Rolle von Forscherinnen und Forschern schlüpfen.

Nähere Informationen zu den Schülerforschungstagen sind im Internet unter www.physicsmasterclasses.org zu finden.

Kontakt:
Dr. Sebastian Schätzel