Gedanke, Vorstellung und Gegenstand in der theoretischen Philosophie

Pressemitteilung Nr. 2/2011
5. Januar 2011
Philosophisches Seminar der Ruperto Carola präsentiert sich in der „Stunde der Universität“

Das Philosophische Seminar der Ruperto Carola präsentiert sich am Donnerstag, 13. Januar 2011, in der „Stunde der Universität“: Die Veranstaltung mit dem Titel „Gottlob Frege über Gedanken, Vorstellung und Gegenstand“ ist Teil eines Interpretationskurses, mit dem der Heidelberger Wissenschaftler Prof. Dr. Andreas Kemmerling Einblicke in Freges wissenschaftliche Arbeiten zu Sprachphilosophie, Erkenntnistheorie und Metaphysik gibt. Die öffentliche Sitzung findet im Kantsaal des Seminars, Schulgasse 6, statt und beginnt um 17 Uhr.

Gottlob Frege (1848 bis 1925) hat mit seinem Werk neben der heutigen Logik und Philosophie der Mathematik auch die Sprachphilosophie, die Ontologie und die Erkenntnistheorie nachhaltig beeinflusst. Im Mittelpunkt der aktuellen Veranstaltung stehen Freges Versuche, Gedanke, Vorstellung und Gegenstand als grundlegende Begriffe der theoretischen Philosophie zu erläutern.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt.

Kontakt:
Prof. Dr. Andreas  Kemmerling