Gesamtstudierendenzahl an der Universität Heidelberg steigt leicht an

Pressemitteilung Nr. 315/2010
22. Dezember 2010
Die Zahl der Neuimmatrikulierten bleibt im Wintersemester 2010/2011 auf hohem Niveau

An der Universität Heidelberg sind in diesem Wintersemester 28.625 Studentinnen und Studenten eingeschrieben. Damit liegt die Gesamtstudierendenzahl der Ruperto Carola leicht über der des Vorjahres (28.266). Das zeigt die jetzt veröffentlichte aktuelle Studierendenstatistik, die das Dezernat Studium und Lehre zusammengestellt hat. Auch die Zahl der Neuimmatrikulierten bleibt weiter auf hohem Niveau: Aktuell sind es 5.507 Neuimmatrikulierte gegenüber 5.538 Studierenden, die im Winter 2009 ein Studium an der Universität Heidelberg aufgenommen haben. Darunter sind 4.175 Erstimmatrikulierte, im Vorjahr waren es 4.248. Dabei ist die Ruperto Carola für ausländische Studierende ein attraktiver Studienort: Annähernd ein Fünftel (18 Prozent) aller Studentinnen und Studenten kommt aus dem Ausland. Dies sind 5.175 Personen.

Zu den Studienfächern mit den höchsten Studienanfängerzahlen gehören Medizin, Rechtswissenschaft, Economics (Politische Ökonomik), Mathematik, Physik, Deutsche Philologie/Germanistik und Englische Philologie.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311