Neues Alumni-Magazin der Ruperto Carola

Pressemitteilung Nr. 310/2010
14. Dezember 2010
„HAIlife“ berichtet über die Ehemaligenarbeit der Universität Heidelberg in aller Welt
HAIlife 01/2010
Die erste Ausgabe des Journals „HAIlife“

Für die Ehemaligen und Freunde der Ruperto Carola in Deutschland und in aller Welt gibt die Universität Heidelberg ein neues Magazin heraus. Die erste Ausgabe des Journals „HAIlife“ von Heidelberg Alumni International (HAI) ist jetzt erschienen. Vorgestellt werden Netzwerke und Aktivitäten der Alumni; das 44 Seiten starke Heft informiert außerdem über das Geschehen in Forschung und Lehre an der Universität Heidelberg sowie über das aktuelle Stadtgeschehen. Ein Hauptthema der ersten Ausgabe sind die Feierlichkeiten zum 625-jährigen Bestehen der Universität und zum 15. Jubiläum von Heidelberg Alumni International im kommenden Jahr.

Die erste Ausgabe von HAIlife präsentiert unter anderem Berichte über die Eröffnung des Exzellenzzentrums der Ruperto Carola in Santiago de Chile und das Jahrestreffen der Alumni in den USA in Chicago. Themen sind außerdem die Internationale Alumni Summer School 2010 in Heidelberg sowie ein Interview mit der Alumna Prof. Dr. Juliane Kokott, die als Generalanwältin am Gerichtshof der Europäischen Union in Luxemburg arbeitet. Zudem wird das Programm der Alumni-Jubiläums-Tage im kommenden Juni vorgestellt, die in die allgemeinen Festveranstaltungen zu „625 Jahre Ruperto Carola“ eingebettet sind.

Die Universität Heidelberg hat ihre Arbeit für die inzwischen rund 6.400 bei HAI registrierten ehemaligen Studierenden, Absolventen und Mitarbeiter neu ausgerichtet. Dafür wurde eine eigene Stabsstelle des Rektorats eingerichtet, in der nun HAI und die Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg (GdF) eng zusammenarbeiten. „Mit der Zusammenführung aller Alumni-Aktivitäten unter dem Dach von HAI haben wir einen wichtigen Schritt gemacht, um mit einem verstärkten Team und vielfältigen Angeboten neue Alumni zu gewinnen und die Bindung der bereits gewonnenen Ehemaligen zu stärken“, betont Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel.

Das Magazin „HAIlife“ ist bei Heidelberg Alumni International, Marstallstraße 6, erhältlich.
E-Mail: alumni@zuv.uni-heidelberg.de

Kontakt: