„Forschen für Morgen“: Der Krankheitserreger der Listeriose

Pressemitteilung Nr. 300/2010
3. Dezember 2010
Die Mikrobiologin Pascale Cossart vom Institut Pasteur berichtet über ihre Forschung
Prof. Dr. Pascale Cossart

Mit dem intrazellulären Krankheitserreger Listeria monocytogenes, der hauptsächlich durch kontaminierte Lebensmittel übertragen wird und Auslöser der Krankheit Listeriose ist, beschäftigt sich der nächste Vortrag der Reihe „Forschen für morgen“: Die Mikrobiologin Prof. Dr. Pascale Cossart vom Institut Pasteur in Paris (Frankreich) spricht am Dienstag, 7. Dezember 2010, an der Universität Heidelberg über die raffinierten Strategien, die der Erreger der Listeriose verwendet, um immunologische Barrieren zu überwinden. Die englischsprachige Veranstaltung mit dem Titel „The Fascinating Strategies Used by the Bacterium Listeria Monocytogenes During Infection“ findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 20 Uhr.

In der vom Gleichstellungsbüro initiierten Vortragsreihe „Forschen für morgen. Zwölf Antworten aus zwölf Disziplinen der Wissenschaft“ berichten renommierte Forscherinnen aus unterschiedlichen Fachgebieten über ihre Arbeiten. Die öffentlichen Vortragsveranstaltungen, die bis zum Oktober kommenden Jahres stattfinden, sind ein Beitrag zum Jubiläumsprogramm aus Anlass des 625‐jährigen Bestehens der Universität Heidelberg. Weitere Informationen zu den Referentinnen und den Inhalten ihrer Vorträge können im Internet unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/gleichstellungsbeauftragte/625-forschenfuermorgen.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311