Forschung und Lehre rund um den Menschen

Pressemitteilung Nr. 251/2010
02. November 2010
Psychologisches Institut präsentiert seine Arbeit in der „Stunde der Universität“

Unter der Überschrift „Forschung und Lehre rund um den Menschen: Gestern, heute und morgen“ präsentiert das Psychologische Institut der Universität Heidelberg seine Arbeit. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Stunde der Universität“, zu der die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags einlädt. Die interessierte Öffentlichkeit erhält dabei Gelegenheit, verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form kennenzulernen. Die Veranstaltung der Psychologie findet am Donnerstag, 4. November 2010, im Institut (hinteres Gebäude), Hauptstraße 47-51, Hörsaal 2, statt und beginnt um 17.00 Uhr.

Die Psychologie ist im Kanon der Heidelberger Wissenschaftsdisziplinen ein noch vergleichsweise junges Forschungsgebiet. Auch wenn erste Ansätze einer modernen Psychologie bereits Ende des 19. Jahrhunderts zu verzeichnen sind, ist der Aufschwung dieses Faches erst in der Nachkriegszeit erfolgt. Heute ist die Psychologie nicht zuletzt wegen ihrer interdisziplinären Verknüpfungen ein unverzichtbarer Bestandteil der Forschung. Informationen im Internet können unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Kontakt:

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311