Ausstellungsprojekt von Auszubildenden der Universität wird eröffnet

Pressemitteilung Nr. 240/2010
26. Oktober 2010
Mit selbst gestalteten Postern präsentieren sie die Geschichte der Ausbildungsberufe an der Ruperto Carola

Die Auszubildenden der Ruperto Carola eröffnen am Samstag, 30. Oktober 2010, die Ausstellung „AZUBIS – Wir sind auch Uni“, mit der sie die von ihnen erlernten Berufen vorstellen. Sie zeigen von 9.00 bis 16.00 Uhr auf dem Universitätsplatz selbst gestaltete Poster, die sie im Rahmen eines Projekts zu den Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 625-jährigen Bestehens der Universität Heidelberg erarbeitet haben. Die Plakate stellen die Geschichte der einzelnen Ausbildungsmöglichkeiten dar – von Berufen mit jahrhundertelanger Tradition, zum Beispiel Gärtner, bis hin zu modernen Ausbildungswegen etwa zum Fachinformatiker. Dabei bilden sie zugleich das breite Spektrum der Berufe ab, die die Universität in insgesamt zehn Ausbildungsgängen anbietet. So macht die Ausstellung deutlich, dass die Ruperto Carola nicht nur als Ort der Wissenschaft, sondern auch in der Berufsausbildung junger Menschen eine lange Tradition hat. Nach der Eröffnung auf dem Universitätsplatz ist die Ausstellung noch bis 31. Juli 2011 in der Triplex-Mensa zu sehen.

Seit Dezember 2009 haben etwa 40 der insgesamt 110 Auszubildenden mit großem Engagement für die Ausstellung recherchiert und ihre Ergebnisse anschaulich umgesetzt. Mit dem Projekt werden sie sich beim achten „Beo – Wettbewerb Berufliche Schulen“ bewerben, den die Baden-Württemberg Stiftung ausgeschrieben hat, um die Leistungsfähigkeit von Auszubildenden einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Informationen zur Berufsausbildung an der Universität Heidelberg können im Internet unter der Adresse www.zuv.uni-heidelberg.de/personal/dienstleistung/auszubildende.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311