Dr. Jobst Wellensiek unterstützt Universität Heidelberg mit großzügiger Spende

Pressemitteilung Nr. 235/2010
21. Oktober 2010
Ehrensenator und Alumnus engagiert sich mit 250.000 Euro für die Sanierung der Neuen Universität
Dr. Jobst Wellensiek

Der Ehrensenator und Alumnus der Universität Heidelberg, Dr. Jobst Wellensiek, unterstützt die Sanierung der Neuen Universität mit einer Spende in Höhe von 250.000 Euro. Das größte Hörsaalgebäude der Ruperto Carola in der Heidelberger Altstadt wird zum 625-jährigen Bestehen der ältesten Universität Deutschlands grundlegend saniert und modernisiert. Die Realisierung dieses Jubiläumsprojektes mit Baukosten in Höhe von über zehn Millionen Euro verdankt die Universität Heidelberg maßgeblich dem Engagement ihrer Freunde und Förderer. Der Rektor der Universität, Prof. Dr. Bernhard Eitel, dankte Dr. Wellensiek für seinen „beispielgebenden Einsatz“, mit dem er wesentlich zu einer Verbesserung der Bedingungen für Studierende und Lehrende beitrage.

Der renommierte Jurist Jobst Wellensiek hat an der Ruperto Carola studiert und wurde hier auch promoviert. Die Neue Universität kennt er daher aus eigener Erfahrung. Den Kontakt zu seiner Alma Mater und insbesondere zur Heidelberger Juristischen Fakultät hat er bis heute nicht verloren. „Die Ausbildung an der Universität Heidelberg hat meinen Lebensweg geprägt; der Ruperto Carola habe ich vieles zu verdanken“, betont Dr. Wellensiek, der mit seiner Unterstützung des Sanierungsprojektes einen „Teil davon an die Universität zurückgeben will“. Im Jahr 2006 erhielt Dr. Wellensiek die Würde eines Ehrensenators der Universität Heidelberg.

Das Sanierungsprojekt Neue Universität steht im Mittelpunkt der Initiative „Dem lebendigen Geist“, die nach der Widmung über dem Portal des Gebäudes benannt ist. Hier engagieren sich in verschiedenen Aktivitäten und Aktionen Freunde, Förderer und Alumni der Ruperto Carola, um einen Großteil der Baukosten durch Spenden aufzubringen. So steht die erfolgreiche Kampagne ganz in der Tradition der Spendenaktion des ehemaligen US-Botschafters Jacob Gould Schurman im Jahr 1928, die den Bau der Neuen Universität erst ermöglicht hatte.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Foto von Dr. Jobst Wellensiek kann in der Pressestelle abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311