Film über afghanische Diaspora in Deutschland

Pressemitteilung Nr. 216/2010
5. Oktober 2010
Im Rahmen der Jahrestagung des Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen Kontext“
Gaur Wardak
Deepali Gaur im Gespräch mit Yahha Wardak vom Afghanistan Information Center e.V.

© Deepali Gaur

In einer Deutschland-Premiere wird am 8. Oktober 2010 an der Universität Heidelberg ein Film über die afghanische Diaspora in Deutschland gezeigt. Die englischsprachige Dokumentation der indischen Filmemacherin Deepali Gaur Singh beschreibt vor dem Hintergrund der sowjetischen Militäroffensive in Afghanistan von 1979 bis 1989 die Flucht afghanischer Männer und Frauen aus ihrer Heimat und ihr Leben als Flüchtlinge. Der Film wird im Rahmen der Jahrestagung des Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen Kontext“ gezeigt, die vom 6. bis 8. Oktober an der Ruperto Carola stattfindet. Die Filmvorführung im Karl Jaspers Zentrum in der Voßstraße 2 beginnt um 16 Uhr.

Die Regisseurin Deepali Gaur hat an der Jawaharlal Nehru University in Neu Delhi studiert und sich in ihrer Promotion auf Afghanistan konzentriert. Das Filmprojekt wurde vom Exzellenzcluster gefördert. Die Jahrestagung des Clusters befasst sich mit dem Austausch von Konzepten und Institutionen zwischen den Kulturen, etwa dem Verständnis von Regierung oder Religiosität. Mehr als 150 Teilnehmer werden erwartet, neben Wissenschaftlern des Clusters sind dies Forscher aus aller Welt. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.asia-europe.uni-heidelberg.de abrufbar.

Kontakt:
Dr. Alexander Häntzschel
Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“
haentzschel@asia-europe.uni-heidelberg.de

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311