Grundlagenforschung in der Zellbiologie

Pressemitteilung Nr. 206/2010
24. September 2010
Exzellenzcluster „Zelluläre Netzwerke“ veranstaltet internationale Konferenz

Mit wegweisenden Fragestellungen der zellbiologischen Grundlagenforschung beschäftigt sich die „CellularNetworks Conference 2010“, die noch bis zum 26. September 2010 an der Universität Heidelberg stattfindet. Zu der viertägigen Veranstaltung mit rund 600 Teilnehmern hat das Exzellenzcluster „Zelluläre Netzwerke“ der Ruperto Carola eingeladen. Zu vier Themenschwerpunkten, darunter Neuronale Netzwerke und Zellinteraktionen bei der Entwicklung von Organismen, referieren 32 herausragende Wissenschaftler aus Frankreich, Großbritannien, Israel, Österreich, der Schweiz, den USA und Deutschland.

Wie die Organisatoren der Konferenz betonen, kommt der Forschung auf dem Gebiet der Zellbiologie gerade in den Lebenswissenschaften eine besondere Bedeutung zu. In der interdisziplinären Zusammenarbeit ergeben sich wichtige Anknüpfungspunkte auch im Bereich der Biophysik und des Wissenschaftlichen Rechnens. Die Referenten präsentieren aktuelle Forschungsarbeiten aus ihren Fachgebieten. In ihren Vorträgen geht es unter anderem um die Spezialisierung und die Selbsterneuerung von Zellen, um die Informationsverarbeitung in Nervenzellen sowie Fragen der Embryonalentwicklung. Das Vortragsprogramm wird ergänzt durch Posterpräsentationen. Wissenschaftlich koordiniert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Michael Brunner vom Biochemie-Zentrum der Universität Heidelberg und Prof. Dr. Thomas Holstein vom Institut für Zoologie der Ruperto Carola.

Am Exzellenzcluster „Cellular Networks“ untersuchen Wissenschaftler verschiedener Disziplinen Funktion, Struktur und Entwicklung molekularer Netzwerke, die innerhalb von Zellen oder in einem Organismus dafür sorgen, dass biologische Systeme funktionieren und sich an ihre Umwelt anpassen können. Beteiligt sind Arbeitsgruppen aus den Biowissenschaften, der Medizin, der Mathematik, der Chemie und der Physik. Informationen zur Konferenz können im Internet unter www.cellnetworks2010.de abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die „CellularNetworks Conference 2010“ findet noch bis zum 26. September 2010 im Hörsaalzentrum der Chemie, Im Neuenheimer Feld 252, statt.

Kontakt:
Dr. May-Britt Becker