Klaus von Beyme erhält Ehrenprofessur der Lomonossow-Universität

Pressemitteilung Nr. 202/2010
21. September 2010
Moskauer Hochschule zeichnet weltweit anerkannten Heidelberger Politikwissenschaftler aus
Prof. Dr. Klaus von Beyme

Der Heidelberger Politikwissenschaftler Prof. Dr. Klaus von Beyme ist mit der Ehrenprofessorwürde  der Staatlichen Lomonossow-Universität in Moskau ausgezeichnet worden. Die Hochschule verlieh dem 76-jährigen früheren Lehrstuhlinhaber am Institut für Politische Wissenschaft (IPW) der Ruperto Carola für seinen „gewaltigen Beitrag zur Entwicklung der Politikwissenschaft in Europa und der ganzen Welt“ die Ehrenprofessur. Der seit 1999 emeritierte von Beyme, der nach wie vor Lehrveranstaltungen am IPW hält, erhielt die Auszeichnung unter anderem auch für seinen Beitrag zur Entwicklung der Beziehungen zwischen der Moskauer Universität und den deutschen Hochschulen. Er gilt weltweit als einer der wichtigsten Vertreter seines Fachs.

Von Beyme war der erste westdeutsche Student, der nach der Beendigung des Zweiten Weltkriegs in Moskau studierte. Er kam 1959 als DAAD-Austauschstudent in die damalige UdSSR. Während seiner langjährigen Forschungstätigkeit beschäftigte er sich immer wieder mit Russland, der Sowjetunion und dem Systemwechsel in Osteuropa. Im Mittelpunkt seiner politikwissenschaftlichen Arbeit stehen die Funktionsbedingungen und Entwicklungsprobleme parlamentarischer Demokratien.

Von Beyme war 25 Jahre lang Lehrstuhlinhaber in Heidelberg und hatte außerdem Professuren an den Universitäten Tübingen und Frankfurt/Main sowie Gastprofessuren an den Universitäten Stanford, Melbourne und Paris inne. 1999 schaffte er es in einer Befragung deutscher Politologen als einziger Deutscher unter die „Top Ten“ der weltweit bedeutendsten Vertreter des Fachs. Die Ehrenprofessorwürde wurde ihm am 2. September im Rahmen eines Festakts in Moskau verliehen.

Bildmaterial kann in der Pressestelle angefordert werden.

Kontakt:
Institut für Politische Wissenschaft