Johann Peter Hebels Hollywood

6. Mai 2010
Lesung und Filmgespräch mit dem Schriftsteller Patrick Roth
Patrick Roth

Der Dichter Johann Peter Hebel (1760 bis 1826) steht im Mittelpunkt einer Lesung und eines Filmgesprächs mit dem Schriftsteller Patrick Roth, Inhaber der Heidelberger Poetikdozentur im Jahr 2004. Dazu lädt am 11. Mai 2010 das Germanistische Seminar der Ruperto Carola ein. Patrick Roth wird unter anderem eine von Hebel inspirierte Geschichte lesen sowie Ausschnitte aus seinem im ZDF ausgestrahlten Film „In My Life – 12 Places I Remember“ zeigen. Die Veranstaltung „Johann Peter Hebels Hollywood“ im Heidelberger Theaterkino, Hauptstraße 42, beginnt um 20 Uhr.

Johann Peter Hebel spielt für Patrick Roth in biographischer und literarischer Hinsicht eine wichtige Rolle. Roth war Schüler des Karlsruher Bismarck-Gymnasiums, dem Hebel einst als Direktor vorstand. Jahrzehnte später stellte sich heraus, dass Hebels Schreibtisch in dem Haus aufbewahrt wurde, in dem Roth als Kind aufwuchs. Die autobiographische Erzählung „Johann Peter Hebels Hollywood oder Freeway ins Tal von Balzac“ lässt deutlich werden, dass der Dichter aus dem 19. Jahrhundert für Patrick Roth zur existenziellen Bezugsgröße geworden war, als er Mitte der 1970er Jahre von Deutschland nach Los Angeles ging. Die von Dr. Michaela Kopp-Marx vom Germanistischen Seminar moderierte Lesung wird in Kooperation mit dem Theater der Stadt Heidelberg und der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg veranstaltet.

Soeben erschienen ist das Buch „Der Lebendige Mythos. Das Schreiben von Patrick Roth“. Die Veröffentlichung versammelt Beiträge einer wissenschaftlichen Tagung, die im Juni 2007 vom Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg und dem Deutschen Literaturarchiv Marbach ausgerichtet wurde. Der Band bietet einen ersten Gesamtüberblick über das literarische, filmische und dramatische Werk Patrick Roths und enthält eine Hör-CD. Dabei handelt es sich um den Mitschnitt einer Lesung Roths aus seinem Roman „Corpus Christi“, die im Dezember 2007 im Heidelberger Palais Boisserée im Kreis von Studierenden und Lehrenden stattgefunden hat.

Karten für die Heidelberger Veranstaltung „Patrick Roth: ‚Johann Peter Hebels Hollywood‘“ können unter der Telefonnummer (06221) 58-20 000 bestellt werden.

Bibliographischer Hinweis:
Michaela Kopp-Marx (Hrsg.): Der lebendige Mythos. Das Schreiben von Patrick Roth. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2010. 472 S.

Kontakt:
Dr. Michaela Kopp-Marx