Europäisches Filmfestival der Generationen

Pressemitteilung Nr. 87/2010
29. April 2010
Netzwerk AlternsfoRschung präsentiert Werke zum Thema Alter und Älterwerden

Filme zum Thema Alter und Älterwerden präsentiert das Netzwerk AlternsfoRschung (NAR) der Ruperto Carola zusammen mit dem Medienforum Heidelberg: Das erste Europäische Filmfestival der Generationen – Silver Screen findet vom 4. bis 6. Mai 2010 statt. Im Heidelberger Karlstorkino werden aktuelle Beiträge aus Deutschland und anderen europäischen Ländern gezeigt. Im Anschluss daran besteht für Besucher die Gelegenheit, mit Regisseuren, Schauspielern und Wissenschaftlern zu diskutieren. Das Festival wird zeitgleich auch in Frankfurt am Main ausgerichtet.

„Die international prämierten Filme zeigen in vielfältiger Weise, wie ältere Menschen mit Lust und Energie ihr Leben selbst gestalten und versuchen, ihre Träume und Sehnsüchte zu verwirklichen. Liebe wie auch Schmerzen kennen kein Alter. Es ist nie zu spät, etwas Neues anzufangen“, betont Prof. Dr. Konrad Beyreuther, Direktor des NAR. „Probleme und Krisen des Alterns werden nicht ausgeblendet, sondern als natürlicher Teil des Lebens einbezogen. Die Filme erweitern auf mitunter erfrischende und mutige Weise das Bild vom Alter.“

Schirmherrin des Festivals ist die bekannte Alternsforscherin Prof. Dr. Ursula Lehr. Sie ist Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), 1986 wurde sie auf den ersten Lehrstuhl für Alternsforschung in Deutschland an die Universität Heidelberg berufen. Prof. Lehr wird vor der Präsentation des Films „Wolke 9“ (Deutschland, 2008) am Mittwoch (5. Mai) ein Grußwort sprechen. Die Vorführung im Karlstorkino beginnt um 19 Uhr. Zur Eröffnung des Festivals hält am Dienstag (4. Mai) Prof. Dr. Andreas Kruse, Stellvertretender Direktor des NAR und Leiter des Instituts für Gerontologie an der Ruperto Carola, einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Der fremde Blick auf das Alter – Altersbilder in anderen Kulturen“. Diese Veranstaltung im Karlstorbahnhof beginnt um 17 Uhr.

Weitere Information zum ersten Europäischen Filmfestival der Generationen – Silver Screen im Heidelberger Karlstorkino, Am Karlstor 1, können im Internet unter www.nar.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Kontakt und Kartenreservierung:
Michael Doh, Heike Lovelock