Humboldt-Stipendium: Forschung zur Entwicklung eines Sprachtests

Pressemitteilung Nr. 49/2010
11. März 2010
Dr. Frenette Southwood zu Gast am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg
Dr. Frenette Southwood

Die südafrikanische Linguistin Dr. Frenette Southwood forscht über Sprachleistungs- sowie Sprach­erwerbs­messungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung von Verfahren der Sprachstandsbeurteilung, die den Besonderheiten der mehrsprachigen Sozialisation in Südafrika gerecht werden. Bis August 2010 ist sie mit einem Georg Forster-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung zu Gast an der Universität Heidelberg und kooperiert dabei mit Prof. Dr. Ekkehard Felder und Dr. Katharina Bremer vom Germanistischen Seminar.

Frenette Southwood hat Sprachtherapie und Audiologie sowie Allgemeine Sprachwissenschaft an der Universität von Stellenbosch (Südafrika) studiert und wurde an der niederländischen Radboud Universität Nijmegen mit einer Arbeit über Sprachstörungen im Afrikaans promoviert. Ihr aktueller Schwerpunkt ist die Entwicklung eines dialektneutralen und kulturell unabhängigen Sprachtests, der bei Englisch und Afrikaans sprechenden Kindern im Alter von vier bis neun Jahren aus sozial schwachen Familien zum Einsatz kommen soll. Dr. Southwood wird während ihres Forschungsaufenthaltes mit mehreren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zusammenarbeiten, um deren psycho- und soziolinguistisches Fachwissen zu sprachlichen Aspekten der Migrationsforschung für die eigenen Untersuchungen zu nutzen.

Die Humboldt-Stiftung vergibt Georg Forster-Forschungsstipendien an hochqualifizierte Wissenschaftler aus Entwicklungs- und Schwellenländern. Sie erhalten damit die Möglichkeit, ein langfristiges Forschungs­vorhaben in Kooperation mit einem selbst gewählten wissenschaftlichen Gastgeber an einer Forschungseinrichtung in Deutschland durchzuführen.

Prof. Dr. Ekkehard Felder
Germanistisches Seminar