Kinder- und Jugenduniversität: Wissenschaft entdecken

Pressemitteilung Nr. 46/2010
8. März 2010
Ruperto Carola lädt 10- bis 13-Jährige zu Workshops und Vorträgen am 13. und 14. März ein

„Wissenschaft entdecken“ – unter diesem Motto lädt die Ruperto Carola zu ihrer Kinder- und Jugenduniversität am 13. und 14. März 2010 ein. Heidelberger Forscher aus den Bereichen Astronomie, Biologie, Geowissenschaften, Geschichte, Kunst, Medizin, Umweltphysik und Zoologie werden spannende Themen aus der Wissenschaft behandeln und unterschiedliche Phänomene unserer Welt erklären. Die Workshops und Vorträge für 10- bis 13-Jährige finden in den Räumen des Psychologischen Instituts der Universität Heidelberg statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Stimmt es, dass Heidelberg wegen seines zerstörten Schlosses weltberühmt ist? So lautet eine der Fragen, auf die die Wissenschaftler Antwort geben. Mit Kunstwerken, die Patienten aus psychiatrischen Anstalten geschaffen haben, beschäftigt sich eine Vorlesung über die Sammlung Prinzhorn. Die Kinder- und Jugenduniversität bietet ihren Nachwuchsstudenten außerdem die Möglichkeit, bei der Auswertung von Satellitenbildern dabei zu sein, sich in die „faszinierende Welt der Sinne“ entführen zu lassen oder mit einem Biometriker auf die Suche nach einem Impfstoff für den Clownfisch Nemo zu gehen.

Die Kinder- und Jugenduniversität ist ein Angebot im Rahmen der „Jungen Universität“, die mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten einen frühen Einblick in die Welt der Wissenschaft ermöglicht. Die Ruperto Carola arbeitet dabei mit der Pädagogischen Hochschule und anderen Partnern in Heidelberg zusammen. Ein Anmeldeformular, die genauen Termine sowie weitere Informationen zu den Vorträgen und Workshops können unter www.kinderuni-heidelberg.de abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311