Ausschreibung für den Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis

Pressemitteilung Nr. 21/2010
25. Januar 2010
Heidelberger Nachwuchswissenschaftler können sich bis zum 1. Juni 2010 bewerben

Junge promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Ruperto Carola sind aufgerufen, sich für den diesjährigen Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis zu bewerben. Mit einem Preisgeld von 12.500 Euro erhalten sie die Möglichkeit, ein Symposion im Internationalen Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg (IWH) durchzuführen. Interessenten mit herausragender Qualifikation und innovativen Ideen für eine wissenschaftliche Tagung können bis zum 1. Juni 2010 ihre Bewerbung einreichen.

„Der Preis bedeutet für mich, zwei Türen aufzustoßen: In meinem Forschungsgebiet kann ich durch Austausch und Zusammenarbeit mit Fachkollegen neue Wege beschreiten. Zugleich eröffnet mir die Auszeichnung die Chance, mich mit meiner Forschungsgruppe im internationalen Kontext zu positionieren“, sagt Dr. Thorsten Lisker vom Astronomischen Rechen-Institut der Universität Heidelberg, der 2009 zu den Preisträgern gehörte. „Das ,Format‘ eines Symposions im IWH erlaubt zudem intensive, ausführliche Diskussionen von Experten und jungen Wissenschaftlern, die auf anderen Konferenzen unseres Fachgebiets oftmals zu kurz kommen.“

Die Auszeichnung richtet sich an alle Wissenschaftsbereiche – Naturwissenschaften und Medizin ebenso wie Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften. In diesem Jahr vergibt die Stiftung drei Preise. Überreicht werden die Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preise durch den Stifter während der Jahresfeier der Universität Heidelberg im Herbst 2010.

Weitere Informationen zum Ausschreibungsverfahren und zu den bisherigen Preisträgern können im Internet unter http://iwh.uni-hd.de/hengstberger abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Ellen Peerenboom