Treffen deutscher Wirtschaftswissenschaftler im Ausland

17. Dezember 2009
Präsident der BaFin spricht als Gastredner zum Thema Wirtschafts- und Finanzkrise

Das diesjährige „Weihnachtstreffen deutscher Wirtschaftswissenschaftler im Ausland“ findet am 21. und 22. Dezember 2009 an der Universität Heidelberg statt. Die Konferenzreihe versteht sich als Forum für Netzwerkbildung und Kontaktpflege. Darüber hinaus werden in einem Vortragsprogramm aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt. Einen thematischen Schwerpunkt bildet in diesem Jahr die Wirtschafts- und Finanzkrise. Als Gastredner spricht dazu Jochen Sanio, Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Ausgerichtet wird die Veranstaltung, die nunmehr sechste ihrer Art, vom Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Ruperto Carola.

Die Konferenz wird von Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg, eröffnet. Auf dem Programm der Veranstaltung stehen 36 Vorträge, die sich mit einem breit gefächerten Themenspektrum befassen. Neben Wirtschaftswachstum und Arbeitsmärkten geht es nach Angaben von Prof. Dr. Andreas Roider, dem lokalen Organisator der Veranstaltung, unter anderem auch um die Rolle sozialer Normen für wirtschaftliche Entscheidungen.

Bei den rund 50 Teilnehmern der Konferenz handelt es sich um Ökonomen aus Deutschland, die an einer ausländischen Forschungseinrichtung tätig sind, darunter in den USA und Großbritannien sowie in Frankreich, Italien, den Niederlanden, der Schweiz und Spanien. „Das jährliche Weihnachtstreffen soll die Möglichkeit bieten, weiter Kontakte zur deutschen Forschungslandschaft zu pflegen“, betont Prof. Roider. „Dass das Alfred-Weber-Institut in diesem Jahr die Veranstaltung ausrichtet, verstehen wir als Würdigung der internationalen Ausrichtung und Forschungsorientierung der Heidelberger Wirtschaftswissenschaftler.“

Informationen im Internet können unter http://weihnachtstreffen2009.uni-hd.de abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Das 6. Weihnachtstreffen deutscher Wirtschaftswissenschaftler im Ausland findet im Alfred-Weber-Institut, Bergheimer Straße 58, statt.

Kontakt:
Prof. Dr. Andreas Roider