The LHC Story: Vortrag zum Start des Large Hadron Collider

04. Dezember 2009
Physikalisches Weihnachtskolloquium findet am 18. Dezember 2009 statt

Im Rahmen des Physikalischen Kolloquiums der Universität Heidelberg hält Prof. Dr. Hans-Christian Schultz-Coulon vom Kirchhoff-Institut für Physik einen Vortrag mit dem Titel „The LHC Story – Impressionen vom Beginn einer neuen Ära“. In der Weihnachtsveranstaltung am Freitag, 18. Dezember 2009, berichtet der Wissenschaftler über den Ausfall und die Wiederinbetriebnahme des Large Hadron Collider (LHC), den erfolgreichen Neustart des Teilchenbeschleunigers im November und über die ersten von den LHC-Experimenten aufgenommenen Teilchenkollisionen. Prof. Schultz-Coulon war im Rahmen eines einjährigen Aufenthaltes am Europäischen Forschungszentrum CERN vor Ort dabei und erzählt von den Höhen und Tiefen der vergangenen zwölf Monate. Mit dem Start des LHC beginnt eine neue Ära in der Teilchenphysik, betont Prof. Schultz-Coulon, der mit Heidelberger Kollegen maßgeblich am ATLAS-Experiment beteiligt ist. Die Vortragsveranstaltung findet im Großen Hörsaal der Physik, Im Neuenheimer Feld 308, statt und beginnt um 17.15 Uhr.

Informationen im Internet können unter www.physik.uni-heidelberg.de/aktuelles/veranstaltungen abgerufen werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Hans-Christian Schultz-Coulon