Heidelberger Adventsvorlesung mit der Verbindung von Musik und Chemie

02. Dezember 2009
Eine „chemische Inszenierung“ nach der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß

Eine ungewöhnliche Verbindung von Musik und Naturwissenschaften bietet die Heidelberger Adventsvorlesung „Unter chemischem Donner und Blitz“, zu der die Fakultät für Chemie und Geowissenschaften der Ruperto Carola am Sonntag, 6. Dezember 2009, einlädt. Eine Gruppe von Chemie-Studierenden unter der Leitung von Prof. Dr. Gerald Linti (Anorganisch-Chemisches Institut) wird die Handlung der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß mit spektakulären chemischen Experimenten in Szene setzen. Als besonderes Highlight sind Opernsänger live zu hören. Zu den Mitwirkenden gehören unter anderem die Sängerinnen Carolyn Frank und Ulrike Machill vom Theater Heidelberg. Die einstündige Veranstaltung unter der Überschrift „Chemie und Operette für Jedermann“ ist leider bereits ausverkauft.

Kontakt:
Prof. Dr. Gerald Linti