DFG-Förderung für neues Graduiertenkolleg an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 5/2009
20. November 2009
Doktorandenausbildung am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen

Unter dem Dach des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) wird die Universität Heidelberg das neue Graduiertenkolleg „Spatio / Temporal Probabilistic Graphical Models and Applications in Image Analysis“ einrichten: Die Doktorandenausbildung wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) über einen Zeitraum von viereinhalb Jahren mit rund fünf Millionen Euro gefördert. Damit werden von April 2010 an zwölf junge Wissenschaftler an Promotionsprojekten zum Leitthema „Räumlich-zeitliche probabilistische graphische Modelle und Anwendungen in der Bildverarbeitung“ arbeiten.

Graphische Wahrscheinlichkeitsmodelle bilden die Grundlage für eine mathematisch fundierte Auswertung empirischer Daten in vielen Anwendungsbereichen. Das neue Heidelberger Graduiertenkolleg wird insbesondere Anwendungsprobleme der computergestützten Bildauswertung in den Bio- und Umweltwissenschaften sowie der Industrie zusammen mit grundlegenden Problemen der mathematischen Statistik und Optimierung erforschen. Die Kollegiaten werden dabei in einer Arbeitsgruppe von zehn renommierten Mathematikern, Physikern und Informatikern der Ruperto Carola betreut.

„Die Deutsche Forschungsgemeinschaft honoriert mit der Bewilligung dieses Projekts die Bedeutung der mathematischen Statistik und des wissenschaftlichen Rechnens für die anwendungsorientierte Grundlagenforschung“, betont der Sprecher des Kollegs, Prof. Dr. Christoph Schnörr vom Institut für Angewandte Mathematik. Zugleich würdige die DFG damit die exzellente Doktorandenausbildung im Rahmen der Heidelberg Graduate School of Mathematical and Computational Methods for the Sciences, in die auch das neue Kolleg eingebunden sein wird.

Informationen im Internet können unter http://graphmod.iwr.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Christoph Schnörr