Heidelberger Psychologie gehört zur „Excellence Group“

17. November 2009
Centrum für Hochschulentwicklung veröffentlicht CHE-Excellence-Ranking 2009

Die Psychologie der Universität Heidelberg gehört zur „Excellence Group“ herausragend forschungsstarker Fächer mit internationaler Orientierung. Das ist das Ergebnis einer aktuell veröffentlichten Untersuchung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), die auf den Leistungen ausgewählter europäischer Hochschulen in verschiedenen Forschungs- und Internationalisierungs-Indikatoren basiert. Nach dem CHE-Excellence-Ranking 2009 zeichnet sich die Heidelberger Psychologie insbesondere durch ihre hohe Anzahl an Publikationen sowie die Studierendenmobilität aus.

Fünf Kriterien waren für die Auswahl in der Excellence Group von Bedeutung: Erfasst wurden besondere Leistungen bei den Forschungsindikatoren mit der Anzahl der Publikationen und der Zitationen. Im Bereich der internationalen Orientierung wurden die Teilnahme am Kooperations- und Mobilitätsprogramm „Erasmus Mundus Master“ sowie die Studierenden- und Lehrendenmobilität in die Bewertung einbezogen.

Ziel des Excellence-Rankings ist es, eine Entscheidungshilfe für Studierende und den wissenschaftlichen Nachwuchs bei der Suche nach Master- und Promotionsangeboten zu bieten. Neben quantitativen Größen enthält das Ranking deshalb zahlreiche weiterführende Informationen zu den entsprechenden Studiengängen. Zusätzlich finden sich Angaben zu Forschungsgruppen und -schwerpunkten, zur Größe der Fakultät oder zu den Aufnahmebedingungen. Eine weitere exzellente Beurteilung erhält die Psychologie an der Universität Heidelberg in diesem Zusammenhang bei der Zahl der ausländischen Doktoranden.

In einem ersten Durchgang des CHE-Excellence-Rankings im Jahr 2007 waren die Chemie und die Physik an der Universität Heidelberg in die „Excellence Group“ aufgenommen worden. Die Psychologie erweitert nun diese Spitzengruppe. Weitere Informationen können im Internet unter der Adresse www.che-ranking.de abgerufen werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Joachim Funke