Universität Heidelberg ehrt Studierende für sportliche Erfolge

Pressemitteilung Nr. 5/2009
28. Oktober 2009
Sportlerehrung in der Bel Etage – Auszeichnung auch für Spitzensportler der Ruperto Carola

Für sportliche Erfolge ehrt die Universität Heidelberg 67 Studentinnen und Studenten, die im Rahmen des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen haben. Sieger bei Deutschen Hochschulmeisterschaften der Jahre 2007 bis 2009 wurden Studierende in den Sportarten Judo, Schwimmen, Rudern, Tennis, Fechten, Leichtathletik und Basketball, aber auch in weniger bekannten Disziplinen wie Wellenreiten und Mountainbike-Marathon. Der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird im Rahmen der Sportlerehrung am Donnerstag, 29. Oktober 2009, außerdem Spitzensportler der Universität auszeichnen, die auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich waren.

Jennifer Klein sprang bei den DLV-Juniorenmeisterschaften 2009 höher als alle ihre Konkurrentinnen und gewann Gold. Bei den diesjährigen Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin lief Anne Möllinger in der 4x100m-Staffel zur Bronze-Medaille. Im Judo wurde Boris Trupka Deutscher Meister, und Matthias Krieger belegte bei den Paralympics 2008 den fünften Platz. Die Handballerin Friederike Gubernatis gewann im vergangenen Jahr mit ihrer Mannschaft Gold bei der Junioren-WM. Auch in der deutschen Hockeymannschaft waren Heidelberger Spielerinnen vertreten: Lydia Haase gewann Silber bei der Europameisterschaft 2009, und Mandy Haase belegte mit der Mannschaft bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking einen hervorragenden vierten Platz.

Im Schwimmen wurde Petra Dallmann bei der Weltmeisterschaft 2009 über 4x100m Freistil mit der Silber-Medaille belohnt. Isabell Härle schwamm bei der Deutschen Meisterschaft 2008 auf den dritten Platz über 1500m Freistil und nahm 2009 an der Schwimm-WM teil. Auch im Turnen kann die Universität Heidelberg auf eine erfolgreiche Sportlerin stolz sein: Patricia Gayer ist die Deutsche Meisterin 2009 im Turn-Sechskampf.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Sportlerehrung der Universität Heidelberg findet am Donnerstag, 29. Oktober 2009, in der Bel Etage der Alten Universität statt und beginnt um 15.45 Uhr.

Kontakt:
Walter Abmayr